Abschlusstage Kaisertal 4b

Am Donnerstag, den 27. Juni 2024 war es endlich soweit: Wir starteten zu unserem Abschlussausflug ins Kaisertal.

Elterntaxis brachten uns, die 4b-Klasse, mit unserer Lehrerin Daniela Mascher nach Kufstein zum Aufstieg Kaisertal. Dort warteten bereits die beiden Naturpädagogen Rebecca und Tobias von Natopia und auch die 4. Klasse der Volksschule Scheffau. Nach einem ersten Kennenlernen begann die Wanderung. Als wir vor einer langen Treppe standen, bekamen wir die Aufgabe, die Stufen zu zählen. Tobias verriet uns die richtige Antwort nicht. Wir sollten versuchen die Stufen beim Runtergehen noch einmal zu zählen.

An einem Platz mit schöner Aussicht auf die Stadt Kufstein erfuhren wir von Rebecca, dass wir gerade auf der bekannten Tischofer Höhle stehen. Nach ein paar Minuten erkundeten wir sie sogar von innen und dann ging unsere Wanderung weiter das Kaisertal entlang. Nach ungefähr 6 Stunden Gehzeit erreichten wir unser Ziel, das Anton-Karg-Haus. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, gab es ein leckeres Abendessen. Rebecca und Tobias bereiteten noch eine Nachtaktion im Freien vor. Die Zeit bis dahin vertrieben wir uns mit verschiedenen Spielen. Draußen erfuhren wir dann allerhand Wissenswertes über Insekten, als plötzlich ein zahmer Fuchs namens Henrietta vorbeispazierte. Tobias wusste noch eine Geschichte über Anda, der zu den Holztriftern wollte. Nach der Geschichte führten Rebecca und Tobias mit uns eine Mutprobe durch. Nun hieß es aber ab ins Bett. Müde vom Wandern, herrschte bald Ruhe in den Zimmern.

Am nächsten Morgen, gestärkt mit einem Frühstück, machten wir uns auf den Heimweg. Als Erinnerung gab uns Tobias eine Postkarte. Diese Karte durften wir mit Blumen verzieren. Wieder bei der langen Treppe angekommen, zählten wir die Stufen noch einmal. Es waren 321! Am Parkplatz warteten bereits die Elterntaxis. Wir verabschiedeten uns von Rebecca, Tobias und den Scheffauern.

Nach zwei tollen Naturerlebnistagen fuhren wir mit viel neuem Wissen nach Hause.

Paula Sammer und Sarah Stöckl