Konzert der Musikklasse

26.06.2008/ 3. Klasse

Irgendwann im Frühjahr flatterte uns ein Zettel ins Haus und es hieß: " Am Donnerstag, 26. 6. 08, findet das Abschlusskonzert der Musikklasse statt." Soweit, sogut. Es wurde geprobt, was die Stimme, das Instrument und die Füße hergaben. Kein Tag war zu heiß, keiner zu kalt, ja sogar der Samstag wurde genutzt. Aber es waren alle mit voller Begeisterung dabei und freuten sich schon sehr. Und dann war es soweit, der Donnerstag war da. Am Vormittag die letzte Probe und am Nachmittag waren dann die Mamis und Papis dran. Die Aula der Schule musste ja schön hergerichtet werden. Da wurde geschleppt, rauf und runter, hin und her und sogar wir waren mit voller Begeisterung dabei. Die Zeit verging im Nu. Um zirka 18.Uhr 30 mussten die Kinder wieder in der Schule sein, letzte Anweisungen wurden angesagt. Und schließlich musste ja auch noch das Buffet hergerichtet werden. Jede Familie richtete eine Platte voller Köstlichkeiten her. Mmmmh, da war Leckeres dabei. Und dann ging alles sehr schnell. Der Saal fühlte sich mit Omas, Opas, Tanten, Onkel, Mamis und Papis und vielen Verwandten. Aber auch die ganze Lehrerschaft, angeführt von Direktorin Burgi Stöckl, sowie unser Herr Pfarrer Mag. Michael Pritz, unser Herr Bürgermeister Klaus Manzl, Elternvertreterin Franziska Feyersinger und viele andere waren dabei. Nach einer kurzen Ansprache des " Chef`s" Hermann Ortner gings auch schon los. Die ganze Klasse stellte sich einzeln nacheinander vor und dann sangen und musizierten unsere Kinder mit voller Begeisterung. In der Pause wurde das Buffet gestürmt, die Kids stärkten sich in der Klasse und dann begann der zweite Teil des Konzertes. Johanna und Alexander sangen noch ein paar Gstanzln, die einiges preisgaben. Nach ein paar Grußworten des Bürgermeisters sowie unserer Elternvertreterin Evi Meurer beendete die Tanzgruppe der Klasse das Konzert. Ein herzlicher Dank an Marie-Jose für die Einstudierung der Tänze. Alle Kinder waren mit vollem Einsatz und Elan dabei, und für uns Eltern war es ein unvergesslicher Abend, in dem wir sahen, was die Kinder alles schon können. Und das Tollste war überhaupt der nächste Tag, an dem die Kinder frei hatten. Nach einem gemütlichen Beisammensein räumten alle zusammen und waren sich einig: Es war einfach toll. Nach vielen freiwilligen Spenden wurden die Kinder von unserm Bürgermeister noch zu Pizza, Limo oder Eis ins "Memory" eingeladen. Bedanken möchten wir uns beim Cafe - Resturant Hermann, Cafe Pub Memory und beim Elternverein, sie haben uns für die Veranstaltung Bierbänke und einen Kühlschrank geliehen. Ein herzlicher Dank gilt der Tanzlehrerin Marie-Jose, den Lehrern der Musikschule, allen die im Hintergrund mitgewirkt haben, auch bei Herrn Schellhorn für`s Filmen und bei allen Mamis und Papis, die fleißig mitgeholfen haben, damit der Abend ein Erfolg wird. Aber ein ganz besonder Dank gilt dem Lehrer der Musikklasse Hermann Ortner. Es war ein herrlich toller Abend. Danke!!

Heidi Seywald

Singtag der VS Ellmau und St. Johann

13.06.2008

Der 1. gemeinsame Singtag der Volksschulen Ellmau und St. Johann in Tirol war ein voller Erfolg, obwohl in Ellmau das Wetter nicht mitspielte. In der Aula der VS Ellmau tummelten sich am 13. Juni 08 ab 10:00 ca. 250 Kinder, auf dem Hauptplatz in St. Johann am 20. Juni waren es ca. 500 Kinder, die eine Stunde lang Volkslieder vortrugen. Die Tanzlmusig, bestehend aus LehrerInnen der beiden Volksschulen, begleiteten die Lieder. Peter Moser vom TVB Ellmau und Erich Rettenmoser von der Ferienregion St. Johann in Tirol moderierten die Veranstaltung. Ein herzlicher Dank dafür. Ein herzliches Dankeschön auch den beiden Gemeinden für die Bereitstellung der Jause für die Kinder. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung. Ob es eine Wiederholung geben wird, wird sich im Schuljahr 08/09 zeigen.

Hermann Ortner

Musikvolksschule aus der Sicht einer Mama

28. Mai 2008

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum "20 Jahre Österreichische Musikvolksschulen"! <br>
Ich freue mich, dass ich Ihnen aus Sicht einer Mama ein paar subjektive Eindrücke zum Thema Musikvolksschule näher bringen darf.
Wenn man sich vorstellt, wie die kleinen "Sprösslinge", ganz unsicher und voller Aufregung als Erstklassler am Schulbeginn die Volksschule betreten, und wie sie dann mit einem Selbstbewusstsein ausgestattet und voller Energie, Freude und Begeisterung ihrem weiteren Lebensweg nach Beendigung der Volksschulzeit entgegenblicken, so muss ich einfach sagen, ich bin begeistert vom Modell "Volksschule mit musikalischem Schwerpunkt".
Die Musik begeistert und bringt eine Klasse zusammen, die Klassengemeinschaft wird durch musikalische Aktivitäten ganz besonders gestärkt, man versteht sich als Team und lernt miteinander umzugehen. Viele Aktionen und Projekte machen den Unterricht interessant, abwechslungsreich und stärken das Selbstbewusstsein der jungen Menschen. Man kann sagen, Musik "erzieht" zu lebensfähigen, teamorientierten und selbstbewussten Persönlichkeiten.
Ich hatte das Glück, eine Tochter in so einer Musikklasse zu haben und konnte die Entwicklung der Kinder "hautnah" miterleben und weiß daher um die Wertigkeit der Musik, die ein wichtiger Teil in der gesamten Volksschulzeit für uns Eltern und auch unserer Kinder war, insbesondere auch deshalb, weil  ich auch in allen 4 Jahren als aktive Klassenvertreterin tätig war. So sind uns aufgrund des Engagements unseres Klassenlehrers Hermann Ortner die unterschiedlichsten Projekte gelungen, wie z. B. die Aufführung des Mausicals in Ellmau und St. Johann, ein Gemeinschaftsprojekt der MVS Ellmau und der MVS St. Johann in Tirol und deren Musikkapelle, zwei Musikwochen in St. Johann im Pongau, bei denen Musizieren aber auch "Lernen und Spaß haben" zählte, Anklöpfeln als Erhaltung unserer Traditionen, verbunden mit dem Engagement für ältere Mitmenschen im Dorf ( so konnten z. B. aus der Anklöpfelkasse für das Altersheim Scheffau 3 Rollstühle angeschafft werden). Es gab sogar ein eigenes Klassenorchester, das zur Freude vieler Muttertagsfeiern und Weihnachtsfeiern umrahmen konnte, die Erstkommunion gestalteten unsere Kinder musikalisch selber, was zu einer sehr persönlichen und würdigen Feier beitrug. Die Aufführung eines von 2 Klassenmamas selbst verfassten Weihnachtsmärchens, ein Trommelworkshop, Malen zu Klängen klassischer Musik auf dem Dorfplatz waren noch einige von zahlreichen Aktionen in den 4 Jahren Musikvolksschule meines Kindes.
So bleibt mir nur noch zu sagen, schön, dass es die Musikvolksschule gibt und ich kann nur von Seiten der Eltern begeistert empfehlen, den vollsten Einsatz und den Lehrern die bestmöglichste Unterstützung zu geben, die Kinder zu motivieren und sich überall einzubringen zum Wohle aller, dann darf man sich sicher sein, dass man das daraus Entstandene einfach nur genießen kann.

Trippold Monika,
Klassenelternvertreterin der Musikklasse Ellmau (2002-2006)

Musikvolksschule aus der Sicht einer Schülerin

28. Mai 2008

Zum Jubiläum "20 Jahre Österreichische Musikvolksschulen"

Mein Name ist Melanie Fink und ich bin von 1998 bis 2002 in die 1. Musikklasse der  Volksschule Ellmau gegangen. Dies waren eindeutig die interessantesten vier Schuljahre in meinem Leben.
Abgesehen von "dem besten Lehrer der Welt" und den tollen Mitschülern hatten wir eine Klasse mit musikalischem Musikschwerpunkt. Die Blockflöte wurde ein Teil des Musikunterrichtes, da sie alle Schüler seit der ersten Klasse spielten. In der zweiten Klasse lernte ich die Steirische Harmonika dazu, die ich auch in Konzerten sehr oft verwenden durfte.  In der 3. Klasse organisierte unser Herr Lehrer das erste Konzert  in der Volksschule Ellmau, bei dem die Leute so begeistert waren, dass wir ein Jahr darauf noch zwei Konzerte aufführten. Auch heute spiele ich mit drei anderen Volksschulkollegen noch in einer Volksmusikgruppe. Für die Konzerte brauchten wir viel Vorbereitung, deshalb organisierte unser Lehrer eine Musikwoche. Für eine Woche durften wir zum intensiven Musizieren nach St. Johann im Pongau. Jede Probe und jedes Konzert war mit sehr viel Spaß verbunden. Meine beste Freundin und ich nahmen an zahlreichen Mini-Playback- und Tanzshows teil, von denen wir mit großem Erfolg und zahlreichen Siegen heimkehrten. In der Volksschule lernten wir sehr viel, sodass meine Klassenkameraden und ich in der Hauptschule auch zu den besseren Schülern gehörten und alle mit einem sehr guten Zeugnis  abschlossen. Es waren eindeutig die besten vier Schuljahre meines Lebens, die ich Gott sei Dank in der Musikklasse der Volksschule Ellmau mit Herrn Lehrer Hermann Ortner verbringen durfte. In der Hauptschule besuchte ich ebenfalls die Musikklasse und heute in der HBLA in Kufstein spiele ich in der Schulband mit und nehme an sonstigen musikalischen Angeboten teil. Doch durch die MVS fand ich die Liebe zur instrumentalen Musik, zum Tanz und zum Singen.

Melanie Fink,
ehem. Schülerin einer Musikklasse (1998-2002)

 

Erstkommunion 2008

18.05.2008

Nachdem der Christi Himmelfahrtstag, der eigentliche Erstkommunionstag der Ellmauer, heuer auf den 1.Mai gefallen war, wurde die Erstkommunion auf den 18.Mai verlegt. Die Tischmütter waren bei einem gemütlichen Beisammensein bei unserm Herrn Pfarrer im Pfarrhof rasch gefunden. Und so konnte es mit den Vorbereitungen für den wichtigen Tag unserer Kinder losgehen. Die Tischmütter waren alle sehr fleißig und versuchten unseren Kindern alles gut zu erklären. Und dann kam der Samstag, an dem die Kinder im Pfarrhof Hostien backen mithelfen durften. Alle freuten sich riesig darauf. Die nette Dame aus Osttirol erklärte den Vorgang ganz genau, und es war sicher sehr interessant für alle. Lange dauerte es nicht und es hieß: "Ab zum Beichten in die Kirche mit unserem Herrn Pfarrer." Wahrscheinlich fragten viele Kinder: " Mama, was ist denn das? Was soll ich denn da sagen?“ Sicher waren die Fragen und Ängste vieler gleich beantwortet, alles lief bestens. Am Samstag, den 17.Mai und schon einige Tage davor waren einige " fleißige Bienen" sehr damit beschäftigt, die Kirche festlich zu schmücken, was Ihnen auch sehr gelungen ist. Danke dafür. Und endlich war er da. Der Sonntag, der 18. Mai 08, der Erstkommuniontag unserer Kinder. Los ging es schon in der Früh beim „Fotoshooting“ in der Kirche mit Schonner Roland. Beim Gruppenfoto merkte man, dass die Kinder schon ein bisschen nervös und aufgeregt waren. Danach hieß es rauf zur Schule, Aufstellung und schon kam unser Herr Pfarrer mit den Ministranten. Mit festlichen Klängen der Musikkappelle umrahmt, zogen wir alle in die Kirche ein. Die Messe begann mit dem Einzugslied, das unsere Kinder mit dem Herrn Lehrer einstudiert hatten, und danach eröffnete unser Herr Pfarrer den Festgottesdienst. Die Kinder gestalteten ihre Erstkommunion musikalisch zum Großteil selbst, unterstützt wurden sie von der Jugendmusikkapelle, was von vielen als sehr passend empfunden wurde. Auch die Fürbitten wurden von Erstkommunionkindern gelesen. Es dauerte nicht lange und alle Erstkommunionkinder standen mit den brennenden Taufkerzen in der Hand, um den Altar, um das Taufversprechen zu erneuern. Und dann, unter Klängen der Jugendmusikkapelle, reichte unser Herr Pfarrer die 1. Heilige Kommunion, für alle Anwesenden ein sicherlich ergreifender Augenblick, ganz bestimmt aber für unsere Kinder. Im Anschluss an die Heilige Messe marschierten alle Kinder mit ihren Verwandten zum Gasthof Lobewein, wo wir alle vorzüglich ver- und umsorgt wurden. Ich glaube, für uns alle war es ein unvergessliches und schönes Fest.

Im Namen der Eltern möchte ich besonders danken:
- Unserem Herrn Pfarrer Michael Pritz für die nette Gestaltung des Gottesdienstes
- Unserem Herrn Lehrer Hermann Ortner
- Allen unseren Tischmüttern und Blumenengerln
- Lehrerin Irene Daxenbichler und Direktorin Burgi Stöckl
- Der Musikkappelle Ellmau
- Der Jugendmusikkapelle für die Umrahmung der Hl. Messe
- Dem Gasthof Lobewein für die nette und reibungslose Bewirtung
- Der Gemeinde Ellmau für die Einladung
- Roland Schonner und Angelika Hoschek
- Dem Messner und den Ministranten
- Und allen, die ich vergessen habe

Heidi Seywald

Ich danke Heidi Seywald herzlich für den netten Bericht.
Lehrer Hermann Ortner

 


Muttertagsfeier 2008

09.05.2008

Die Muttertagsfeier der Volksschule fand am Freitag, den 9. Mai um 15 Uhr in der Aula der VS statt. Von den Lehrern wurden sehr nette Theaterstücke, Lieder und Gedichte vorbereitet, die die Kinder mit Freude vortragen konnten. Die Musikklasse war wieder mit einem eigenen Musikblock dabei. Den Abschluss des 30-minütigen Auftritts der Musikklasse krönte ein Tanz der Tanzgruppe um Marie Josè. Ein herzlicher Dank an Sie für die Einstudierung. Der Elternverein hat wieder in hervorragender Manier das "Drumherum" organisiert, sodass auch die kulinarischen Feinspitze auf ihre Rechnung kamen.

Ein herzliches Dankeschön. Hermann Ortner

 


Bischöfliche Visitation

18.04.2008

Am Freitag, den 18.4.2008 besuchte Erbischof Alois Kothgasser die VS Ellmau. Nach einer musikalischen Begrüßung durch alle Kinder der VS erzählte der Herr Bischof über seinen Werdegang, danach konnten die Kinder Fragen stellen. Anschließend besucht er noch unsere Erstkommunionklasse. Ein Gespräch mit dem Lehrkörper der VS im Konferenzzimmer beendete die Visitation in der Volksschule Ellmau.

Hermann Ortner

Gesunde Jause

11.04.2008

Am Freitag, den 11. April 08 war die 2. Klasse dran, für die gesamte Volksschule eine gesunde Jause zuzubereiten. Die Oberorganisation hatte die Klassenvertreterin Evi Meurer, es gelang ihr bestens, alles so zu koordinieren, dass pünktlich um 10:00 alle Kinder und Lehrer samt Herrn Pfarrer bestens mit Broten, Säften Jogurt und Milchshakes versorgt waren. Ein herzlicher Dank an Evi und die gesamte Mannschaft der Mütter und Väter der 2. Klasse.

Hermann Ortner

 

Klöpfelspende

05.03.2008

Im vergangenen Advent wurde vom Restaurant Hermann die Aktion "Badeaufzug für Charly" ins Leben gerufen. Verschiedene Klöpflergruppen stellten sich in den Dienst der guten Sache und beteiligten sich an diesem Aktionstag mit Klöpflerauftritten im Restaurant Hernmann, wo man für diese Sache spenden konnte. So auch die Klöpflergruppe der Musikklasse. Zusätzlich wurde von der Klöpflerkasse noch ein entsprechender Betrag für den Badeaufzug für Charly gesponsert. Als Dank wurden die Klöpfler von den Wirtsleuten vom Restaurant Hermann zu einem Essen eingeladen.

Wir bedanken uns ganz herzlich dafür.

Hermann Ortner

Snowtubing

04.02.2008

Sichtlichen Spaß hatten die Kinder auf der Snotubing-Bahn beim Kirchbichllift. Top-Schischulleiter Hanspeter Haider stellte der gesamten Schule für ein paar Stunden die Bahn zur Verfügung. Ein herzlicher Dank an die Fam. Haider.

Hermann Ortner

 
Snowtubing-Öffnungszeiten: (anklicken)
Täglich von 10 - 17.30 und von 19 - 21.30 Uhr

Hobelbank

03.02.2008

Am Faschingssonntag lud Hans Unterrainer mit seinem "Hobelbank-Team" wieder zur Hobelbank, die immer im "Zweijahresrhythmus" seit einigen jahren in der Aula der VS stattfindet. Als Novum war heuer zum ersten Mal die Musikklasse mit einigen passenden Gstanzln dabei. Heiter-Kritisches, vorgetragen aus Kindermund, kommt besonders gut an, so war der Vortrag der Kinder auch ein, wenn nicht das "Highligt" der Veranstaltung. Ein Bravo dem Alex und der Johanna für den gekonnten Vortrag und auch ein Bravo den begleitenden Sängern und Trommlern. Den Erwachsenen und den Kindern "hots taugt" dabeisein zu dürfen.

Hermann Ortner


Image
schulbibliotheksoffensive_160px.jpg
banner_buchklub.png
Volksschule Ellmau
Kirchplatz 13
A-6352 Ellmau/Tirol
blindekuh-100_v-original.png