Zusatzangebote

Schmatzi-Essen mit allen Sinnen

Schmatzi-Essen mit allen Sinnen

„Schmatzi – Essen mit allen Sinnen genießen“ ermöglicht – wie im Lehrplan der Volksschule vorgesehen – Bildung im emotionalen, sozialen, kognitiven und körperlichen Bereich. Kindgerecht aufbereitete Informationen in Form von Lernmaterialien und einfachen Rezepten, sorgen für ein erstes "Hineinschnuppern" in die Welt einer bewussten und gesunden Ernährung.

Lernen über heimische Lebensmittel
Lernen über Ernährung, Landwirtschaft und Gesundheit

Ein besonderes Anliegen von Schmatzi ist es, aufzuzeigen, dass hinter jedem Lebensmittel ein verantwortungsvolles Stück Arbeit in der Landwirtschaft steckt.

Tomaten aus Spanien, Äpfel aus Chile, Salate aus Italien,… unsere Obst- und Gemüseregale bieten das ganze Jahr über eine breite Produktpalette. Die meisten dieser ausländischen Lebensmittel haben jedoch lange Transportwege hinter sich und tragen einen großen CO2 Rucksack. Dabei bietet die heimische Landwirtschaft zu jeder Jahreszeit die unterschiedlichsten Köstlichkeiten. Kinder zu kritischen Konsumenten erziehen. Bewusstseinsbildung – welche regionalen Lebensmittel wachsen zu welcher Jahreszeit? Ein weiteres großes Anliegen von Schmatzi.

Lernen mit allen Sinnen

Durch hautnahes "Begreifen", vergleichendes Schmecken, Riechen, Sehen und Hören von frischen und ursprünglichen Lebensmitteln soll das kritische Urteilsvermögen von Kindern gefördert werden.


 

Compi

Informatik & Medienkompetenz

Die Schüler der 4. Klassen haben heuer die Möglichkeit, sich im Freifach (Unverbindliche Übung) "Compi" anzumelden. Lukas Wieser wird den Kindern ein Basiswissen über Hard-, Software und das Internet vermitteln.

Ich freue mich darauf.

Lukas Wieser

 

Nachmittagsbetreuung im Schülerhort

Lisa HechenleitnerLiebe Eltern, liebe Kinder!

Ich heiße Lisa Hechenleitner und bin seit einigen Jahren in Ellmau. Ich habe seit September 2013 die Leitung im Schülerhort Ellmau übernommen und würde mich sehr über Euren Besuch im Schülerhort freuen.

Die Nachmittagsbetreuung beinhaltet einen leckeren Mittagstisch, für Schulkinder eine Lern- und Hausübungszeit und eine jahreszeitengebundene, altersgerechte Freizeitgestaltung, bei der das Spielen, Toben, Basteln und auch das Relaxen nicht zu kurz kommen.

Wenn Ihr neugierig geworden seid und meine Kollegin Daniela Gruber und mich einmal besuchen möchtet, dann:
•    Schaut einfach mal vorbei: wir haben für Euch geöffnet von Mo-Fr: 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
•    Ruft uns an: 0664/471 43 79
•    oder geht ins Netz: (EKIZ: hier anklicken) 

Wir freuen uns schon auf Euch!!
E-mail an den Hort
schulbibliotheksoffensive_160px.jpg
banner_buchklub.png
Volksschule Ellmau
Kirchplatz 13
A-6352 Ellmau/Tirol
blindekuh-100_v-original.png