Waldführung mit Georg Berger

Mitte Juni kamen wir, die 4. Klassen, in den Genuss einer Waldführung mit dem Ellmauer Waldaufseher Georg Berger.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde machten wir uns auf den Weg in den Wald. Sofort fiel den Kindern auf, welche Schäden der Hagel vom vergangenen Wochenende auch im Wald angerichtet hat. Gemeinsam mit Georg konnten wir viele Bäume und Sträucher benennen. Besonders interessant war das in einen Baumstamm gebaute Spechtnest, welches Georg uns zeigte. In Erinnerung bleibt uns auf jeden Fall auch das „Waldtelefon“. Wir spazierten durch ein vom Borkenkäfer befallenes Gebiet und nahmen uns den Schädling genauer unter die Lupe. Nach so vielen interessanten Fakten, durften wir an einem gemütlichen Platz unter der ältesten Lärche Ellmaus jausnen. Währenddessen zeigte uns Georg auf seiner speziell für den Waldaufseher gefertigten Landkarte von Ellmau, wo die Familien der Viertklässler im Besitz eines eigenen Waldes sind. Quer durchs Moor, wo wir den fleischfressenden Sonnentau finden konnten, machten wir uns dann langsam auf den Rückweg.

Wir bedanken uns bei Georg für diesen interessanten und lehrreichen Vormittag!