Fahrt nach Schwaz und Kramsach 4a/4b

Am Mittwoch, 5. Juni wurden die Kinder und Lehrerinnen der beiden 4. Klassen mit dem Bus nach Schwaz gebracht.

Zuerst wurde der Your Dome Tirol besucht. Die Show „Das Unsichtbare in uns“ ermöglichte uns einen 360-Grad-Blick auf den Grundbaustein aller Lebewesen - die Zellen. Da Schwaz besonders für den Bergbau bekannt ist, durften wir das Silberbergwerk besichtigen. Mit der Grubenbahn ging es 800 m weit in den Berg, wo wir erfahren durften, wie die Bergleute im Mittelalter gearbeitet haben und welch wichtige Rolle der Silberabbau gespielt hat.

Anschließend ging die Fahrt weiter nach Kramsach ins Museum Tiroler Bauernhöfe. Da noch etwas Zeit bis zur Führung blieb, konnten sich die Kinder noch ein wenig am großen Spielplatz austoben. Danach wurden wir durchs Museum geführt, wo wir sehen konnten, wie die Menschen früher auf dem Land gelebt und gearbeitet haben. Besonders interessant für uns war auch das Schulhaus. Die Kinder durften sich kleiden wie damals, in alten Schulbänken sitzen, versuchen, Schriftstücke in Kurrentschrift zu entziffern und „Scheitl knian“.

Es war ein spannender Ausflug, wo wir viel über die Tiroler Geschichte und Kultur erfahren durften!