1. Elterncafe "Offenes Ohr"

Di, 23. Nov. 10

Am Dienstag, den 23. Nov. 10 lud die Lehrerschaft der VS Ellmau zum 1. Elterncafe "Offenes Ohr" in die Volksschule Ellmau. Einige interessierte Eltern, Elternvertreter und Bgm Klaus Manzl leisteten der Einladung Folge.
Nach kurzer Einleitung präsentierte VD Hermann Ortner das Ergebnis der Schulevaluation des vergangenen Schuljahres. Die 84 anonym abgegebenen (von 106 ausgegebenen) Elternbefragungsbögen brachten in allen 30 Fragen ein sehr erfreuliches Ergebnis mit über 2 von 3 möglichen Punkten. Dir. Ortner bedankte sich bei der Gemeinde auch für das "offene Ohr" bei Anliegen der Volksschule.
Im Anschluss berichtete Bgm Klaus Manzl über jene Ausgaben der Gemeinde, die ausschließlich für Bildungseinrichtungen (Kindergarten, VS, HS, Schulbus  etc.) jährlich ausgegeben werden.
Es wurde auch über die in der nächsten Zeit sicherlich anstehenden baulichen Sanierungsmaßnahmen gesprochen.  (z. Bsp. Erneuerung der Klosetts, Heizung, Böden, Werkraum, etc.)
In diesem Zuge bedankte sich Bgm Manzl auch bei Reinigungskraft Barbara für die optimale Betreuung des Schulgebäudes.
Bei den Anliegen der Eltern hörte man recht deutlich heraus, dass die Anschaffung weiterer digitaler Tafeln Priorität besitzt.
Alles in allem ein gelungener Abend, an dem die Eltern Gelegenheit hatten, offen über anstehende Probleme zu diskutieren. Es war allgemeiner Wunsch, diese Elterncafe-Reihe fortzusetzen. Zum nächsten Termin sollte ein Schulpsychologe als Gast eingeladen werden, so der Wunsch der Eltern.

VD Hermann Ortner