Krippen-Meisterwerk von der Fam. Gratt an VS Ellmau

Krippen-Meisterwerk von der Fam. Gratt an VS Ellmau - Volksschule auf Anklöpflertour

Günther Gratt hatte viele Talente, von denen die Kaisergemeinde nachhaltig profitiert hat. Der Gründer des heute noch erfolgreich arbeitenden Wirtschaftsverbundes "Ellmauer Kaufmannschaft" war u.a. auch über die Dorfgrenzen hinaus als genialer und passionierter Krippenbauer bekannt. Seit vielen Jahren wird u.a. das Erscheinungsbild der Ellmauer Pfarrkirche in der Weihnachtszeit durch die wunderbare orientalische Krippe wesentlich bereichert. Eines seiner zahlreichen Meisterstücke schenkte nun seine Tochter Nina Gratt, die den elterlichen Betrieb engagiert weiterführt, der Ellmauer Volksschule, was Direktor Hermann Ortner, ein langjähriger Freund des unvergessenen Kaufmanns, natürlich besonders freut. Im Namen des gesamten Lehrkörpers und aller Schülerinnen und Schüler möchte er sich an dieser Stelle bei der Fam. Gratt ganz herzlich bedanken und verspricht, diese herrliche, handgemachte Krippe in der Schule immer bestens zur Geltung kommen zu lassen.

Hinweisen möchte der seit März 2009 das Amt des Schulleiters bekleidende Vorsitzende der Tiroler Musikvolksschulen noch auf das heurige Anklöpfeln im Advent, welches von der Dipl-Pädagogin Irene Daxenbichler mit ihrem Schülerchor, Lukas Wieser und vom Direktor persönlich mit seiner Musikklasse mit der Hoffnung veranstaltet wird, in den Häusern und Wohnungen der Ellmauer Bevölkerung eine kleine musikalische Vorweihnachtsfreude verbreiten zu können. Ein Teil des Spendenerlöses wird heuer für die Anschaffung von Krippenfiguren für das von der Fam. Gratt geschenkte Krippenmeisterwerk verwendet.

Ortschronist Christian Kuen