Naturerlebniswanderung der ersten Klassen zum Eifersbacher Wasserfall

08. Juni 2010

Vorbei am "Samerbadl", dem einstigen "Gesundbrunnen" im St. Johanner Winkl

Ein auch unter Einheimischen eher seltener bewandertes Ziel sind die Eifersbacher Wasserfälle, eine gemütliche Wanderung auf der Schattseite (Hornseite) in St. Johann.

Mit der Naturpädagogin Elfriede Öfner starteten wir unsere Wanderung bei den Eichenhoflifte-Parkplätzen. Nach einem kurzen Anstieg ging es auf einem schönen, flachen Weg durch eine herrlich blühende Wiese in einen kleinen Wald, wo Frau Öfner mit uns ein lustiges Begrüßungsspiel durchführte. Barfuß wanderten wir weiter durch eine feuchte Moorwiese und bald kamen wir über einige Stege, Brücken und Treppen zum Samerbadl (Theresienbad), dem einstigen eisenhaltigen Heilbad. Nach einer kurzen Rast mussten einige witzige, lehrreiche und natürlich auch knifflige Aufgaben gelöst werden. Das Suchen des Mühlrades und des alten Gasthauskellers im Gestrüpp erforderte pfadfinderisches Geschick. Sportlich ging es dann beim Dammbau im sehr kalten Eifersbach zu. Weiter führte uns unsere Wanderung auf einem breiten Weg in den Graben hinein. Bald war der eindrucksvolle Wasserfall in Sicht, an dessen Seite es auf bestens befestigten Stiegen und Steigen steil bergauf geht. Besonders mutige Schüler kletterten in Kleingruppen direkt zum prächtigen Wasserfall hinunter, der über eine 20m hohe Wand herabstürzt. Als Belohnung für das eifrige Mitmachen gab es für jedes Kind Naturseifenblasen.

Bei der Wanderung mit der Naturpädagogin wurden die Sinne gefordert. Genaues Schauen, Wissen über die Wiese und den Wald, Geschicklichkeit und Teamarbeit ließen diese Wanderstunden zu einem besonderen Erlebnis werden. Diese Naturerlebniswanderung war eine ideale Vertiefung des Sachunterrichts.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Begleitpersonen, die uns mit dem Auto nach St. Johann gebracht haben und wieder nach Hause!!!

Sandra und Rosi ...mehr Fotos unter Eifersbacher Wasserfälle/1a+1b Kl 2010 2010