Natopia 2a - Jahreszeit Frühling

Am Montag, den 27.03.23 kamen Rebecca und Tobias, Experten vom Naturverein Natopia, um mit der Klasse 2a über die Jahreszeit Frühling zu lernen. Da das Wetter aber eher der Jahreszeit Winter entsprach, wurde der erste Teil in der Klasse abgehalten.

Die 2a lernte über Frühblüher und erfuhr, dass man einige davon essen kann und andere wiederum giftig sind. Zum Beispiel können die Schlüsselblume, der Löwenzahn und der Sauerklee gegessen werden. Das Buschwindröschen und das Leberblümchen hingegen sollten nicht verzehrt werden.

Anschließend ging es mit Winterkleidung ins Freie in Richtung Marienkapelle. Ein Spiel zum Einstieg zeigte uns den Wechsel zwischen Winter und Frühling und wie Wildtiere damit umgehen müssen, wenn im Frühling plötzlich wieder der Winter einbricht.

Ein weiteres Thema an diesem Vormittag waren Vögel. Die Kinder durften in Vogelpaaren ein eigenes Amselnest nachbauen. Ins Nest wurden Eier gelegt und das Vogelpaar musste diese mit „Würmer“ füttern und zugleich aufpassen, dass die „Elster“ kein Ei stahl. Bei einigen Nestern entdeckten die Kinder dann ein, etwas größeres Ei -  ein Kuckucksei. Der Kuckuck legt seine Eier in fremde Nester und andere Vögel brüten dieses Ei dann aus und füttern den kleinen Kuckuck.

Ein großes Dankeschön an Rebecca und Tobias für den lehrreichen Vormittag und ein Lob an die Kinder für das gute Durchhaltevermögen und die Motivation trotz des winterlichen Wetters im Frühling.