Gestaltung Adventmesse - 3b

Auf Anfrage der Pfarre Ellmau durfte die Musikklasse der VS Ellmau am Samstagabend, 02. Dezember 2023 die Adventkranzweihe in der Pfarrkirche Ellmau musikalisch umrahmen.

Die Kinder und ihr Klassenlehrer Lukas Wieser trafen sich um 18.30 Uhr zum Einsingen in der Schule. Danach gingen wir bei winterlichem Schneefall gemeinsam zur Kirche - unseren klasseneigenen Adventkranz (selbst gemacht von Amelie) nahmen wir zum Segnen natürlich auch mit. Als der Lehrer den Kindern verkündete, dass sie die heutige Messe vom Chorraum in der Empore singen würden, staunten die Kinder nicht schlecht. Insgesamt 7 Lieder wurden vom Kinderchor gesungen. Die Stücke zur Kommunion präsentierten Fabienne Treichl an der Gitarre, Paula Aufschnaiter und der Klassenlehrer am E- Piano. Die musikalischen Höhepunkte waren sicher der unter die Haut gehende "Adventjodler" und das schwungvolle "This little light of mine" zum Abschluss. Ein wertschätzende Belohnung für die Kinder war der kräftige Applaus der Bevölkerung am Ende der Messe. Die Kinder haben wunderschön musiziert und mit ihrem engelsgleichen Gesang einen wertvollen Beitrag geleistet, die Bevölkerung auf eine der schönsten Zeiten im Jahr - den Advent einzustimmen. Wer die Messe versäumt hat, hat die Möglichkeit bei der Weihnachtsfeier der VS Ellmau noch einmal Auszüge aus dem Programm der Messe zu hören.

Ein Dank geht noch an die Religionslehrerin Monika Hintner, die uns an dem Abend begleitet und unterstützt hat.

Lukas Wieser