MANEGE FREI - Artistenkünste in der 4. Klasse

Am Mi, den 10.01.2016 bekam die 4. Klasse in den beiden Turnstunden Besuch von der Artistin Isabella Kneuer um diverse Zirkuskünste zu erlernen.

Die Referentin des Tiroler Kulturservices erklärte zuerst ein Aufwärmspiel namens "Zirkushexen - Versteinern". Anschließend teilte sie die Kinder in 3 Gruppen, mit dazugehörigen Auftragskärtchen. Nach der Erklärung gewisser Grundtechniken zum Pyramidenbau (z.B. Bank, Tisch, Stufe) erarbeiteten die Kinder selbständig artistische Figuren zu 2. zu 3., 4 oder auch sogar zu 5. Gleichgewicht und gute Körperspannung waren hier sehr wichtig. Ganz am Ende machte dann die ganze Klasse eine Riesenpyramide, bestehend aus 16 Kindern! Die Doppelstunde verging wie im Flug, die Kinder hatten sichtlich Spaß, und die Ergebnisse lassen sich durchaus sehen.