Klettern mit der 3a Klasse

16. Dez. 15

Schon zum 2. Mal in diesem Jahr suchte sich die 3a Klasse eine spezielle Sportart aus dem Angebot des Tiroler Schulsportservice aus. Waren wir Anfang Dezember noch beim Eislaufen, so entschieden wir uns jetzt für das Klettern. Das kam uns gerade recht, da wir ja seit wenigen Tagen eine brandneue Kletterhalle im Ellmauer Kaiserbad vorfinden. So nutzten wir gleich die Chance den imposanten Neubau einmal von innen zu betrachten und uns näher mit dem Klettersport auseinanderzusetzen. Also marschierten wir nach 2-stündigem Schulunterricht Richtung Kaiserbad los. Nina Gratt von Schuh Sport Günther und Hubert Praschberger, unser Klettertrainer erwarteten uns bereits. In der Umkleidekabine merkte man den Kindern ihre Nervosität an: Diejenigen, die bereits in der Umgebung einen Kletterkurs besuchten, konnten es kaum erwarten, anderen jedoch wurde beim Anblick der hohen Wände mulmig. Nina und Hubert brachten Klettergurte und -schuhe, die mit dem Klettersport vertrauten Kinder ein sogenanntes „Chalkbag“ mit Magnesium gegen schwitzende Hände mit. Nach einer kurzen Aufwärmrunde ging’s auch schon los. Hubert hängte einen nach dem anderen an die „Toppas“-Selbstsicherungsseile und wir kraxelten die Wände hoch. Es war für viele eine große Überwindung, sich für die „Abfahrt“ einfach ins Seil fallen zu lassen. Sicher unten angekommen, strahlten jedoch alle Augen voller Stolz. Zwischendurch legten wir eine kurze Rast ein um uns zu stärken. Anschließend wechselten wir zur Boulderwand. Bouldern bedeutet „seilfreies Klettern in Absprunghöhe“. Hubert brachte an der obersten Kante Schokoladen an. Da mobilisierten wir natürlich alle nochmal unsere letzten Kräfte und schnappten uns die wohlverdiente Belohnung. Zur Erinnerung an diesen tollen Sportunterricht machten wir abschließend noch ein Gruppenfoto vor dem Felsblock. Dieser Tag war ein besonderes Erlebnis und wir möchten uns dafür bei Nina, Hubert und dem Team des Kaiserbades bedanken. Einen großen Dank möchten wir auch unserer Busfahrerin Barbara aussprechen, die uns sicher wieder zur Schule zurück brachte.

Isolde

...mehr Fotos zum Klettern der 3a Klasse