Besuch aus dem Südsudan

Mit großer Freude durften wir am  25. Und 26. September 2014 einen besonderen Gast aus dem Südsudan in Ellmau recht herzlich begrüßen.
Auf Einladung vom Katholischen Bildungswerk Ellmau besuchte Herr Betram Kuol, Generalsekretär der Vinzentgemeinschaft unser Ellmau und brachte die neuesten Bilder und Projektdokumentationen mit.

Wir unterstützen diese Organisation vom Kinderhilfswerk Sr Emmanuelle schon fast 10 Jahre und können durch den Verkauf der Kerzen in der Pfarrkirche zu Ostern, Allerheiligen und diversen anderen Anlässen den Erlös immer zur Gänze an dieses Hilfswerk übergeben. Aus spezielle Aktionen wie z.b das Ziegelsteinemalen vor einigen Jahren mit den Schülern der Volksschule kamen diesen Projekten zu Gute.

Was mit diesem Geld alles Gutes getan werden konnte und immer noch getan wird, erklärte Herr Betram Koul am Vortrag im Pfarrsaal genauestens, so konnte sich jeder genau überzeugen, dass mit dem gegebenen Geld auch sinnvoll und effizient geholfen wird und weiterhin geholfen werden kann.

So bedankte sich unser Gast auch für die Unterstützung besonders von seinen Freunden aus Österreich, oft trägt ein Projekt „österreischische Handschrift“, so erkärte er z. B. dass die angekaufte Ziegelmaschine von österreichischem Geld angekauft werden konnte, oder die Nähmaschinen die nach Absolvierung des „Lehrgangs Schneiderin“ den Absolventinnen überreicht wurden, ebenfalls von österreichischen Spenden bezahlt wurden.
Das Hauptziel des Hilfswerks ist es, den Menschen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, so kann z. B. eine Mutter, die als Schneiderin ausgebildet wurde, die Bekleidung der ganzen Familie selber herstellen und das von ihr Genähte auf dem Markt verkaufen, mit dem eigens erwirtschafteten Geld ihre Familie ernähren und ist so nicht auf Almosen angewiesen, sondern kann selbst ihren Lebensunterhalt bestreiten.

So auch die durch ihre Spende vom Hilfswerk ausgebildeten Elektriker, Mechaniker, Tischler usw. die oft als Leiharbeiter in großen Hotels und Firmen Arbeit finden und somit durch ihre Ausbildung ebenfalls auf eigenen Beinen stehen können und die Familie versorgen.

Es war sehr spannend zu sehen, wie ein paar Euro die der einzelne gibt, in Summe so viele tolle Projekte verwirklicht werden können, toll für viele sicher auch, dass sie eine Bestätigung bekamen, dass ihr Geld auch „wirklich ankommt“, was oft scheinbar die größte Sorge vieler Spender ist.
So war es für uns alle sicher ein toller Abend mit vielen Infos, aber auch Motivation weiterhin das Hilfswerk zu unterstützen, denn Hilfe zur Selbsthilfe ist der beste Weg einem anderen zu helfen.

Ein weiteres Highlight war der Besuch von Betram in der Volksschule.
Viele Kinder staunten, als ein „dunkelhäutiger 2 Meter-Mann“ das Schulhaus betrat.
Betram wurde sehr herzlich aufgenommen und viele Kinder wollten sehen, wie groß im Vergleich zu ihnen Betram ist.
Sehr interessiert lauschten die Kinder den Ausführungen über das Leben im Südsudan, wo es nicht alltäglich ist, automatisch die Schule besuchen zu dürfen.
Erstaunt waren viele Kinder, dass oft lange Wegstrecken notwendig sind um überhaupt eine Schule zu erreichen und das Schulgeld oft nicht vorhanden ist und somit die Kinder gar nicht zur Schule gehen können.
Das Babyfeedingcenter des Hilfswerks ermöglicht Kindern 3 Mal in der Woche ein warmes Essen, oft die einzige Mahlzeit des Tages, was ein Raunen im Klassenzimmer verursachte.
Über den Bau der Klinik und deren Einrichtung staunten viele, sowie die Klassenzimmer und die vielen anderen mitgebrachten Bilder.
Mit Begeisterung wurde von unserem Ehrengast noch ein Abschlussfoto in der Schulaula gemacht als Erinnerung an einen ganz besonderen außergewöhnlichen Gast.
Mit der Zusage, wenn sie selber einmal „groß sind“ helfen zu wollen, wurde der Besuch freundschaftlich verabschiedet und hinterließ bei vielen sicher eine Spur des Nachdenkens, wie man helfen könnte bzw. wie gut es uns in Ellmau geht.
Danke für die freundliche Aufnahme und Bereitschaft helfen zu wollen.
Betram Koul und Trippold Monika