Praktikum an der VS Ellmau

Praktikumsbericht
In der Zeit von 31.3. - 04.04.2014 absolvierte ich an der VS Ellmau in der 1a Klasse mein Praktikum. Diese Woche stand ganz unter dem Motto: „Wir ernähren uns gesund!“ Ziel meines Projektes war es, die Kinder auf gesunde Ernährung aufmerksam zu machen. Sie sollten über die Lebensmittel, die sie zu sich nehmen, nachdenken. Gesundes und Ungesunden zu unterscheiden stand im Vordergrund. Außerdem sollten sie zu Hause die Eltern auf zucker- und fetthaltige Speisen hinweisen.
Nach der Einführung in das Thema am Montag starteten wir am Dienstag mit dem Obst und Gemüsetag. Dazu gab es einen Stationenbetrieb mit verschiedenen Verkostungsaufgaben. Die größte Herausforderung war es, zwischen einem Mango- und einem Orangensaft zu unterscheiden. Am Donnerstag lernten die Kinder alles rund um das Thema „Milch“, begonnen bei der Erzeugung und Verarbeitung der Milch bis hin zu den verschiedenen Milchprodukten. Der Abschluss des Projektes war ein gemeinsames Frühstück am Freitag.
An dieser Stelle möchte ich mich bei den Kindern der 1a Klasse bedanken für die ausgezeichnete Mitarbeit und bei Isolde und Hermann für die gute Betreuung und Unterstützung während dieser Zeit.

Anna Schwaiger ist seit Mo, 26. Mai 2014 geprüfte Volksschullehrerin.

Anmerkung: Anna war eine einfühlsame, interessierte und für Kritik offene Praktikantin, die es verstand, die Kinder für etwas zu begeistern. Wir wünschen ihr alles Gute  und viel Schaffenskraft in ihrem neuen Beruf, besser noch- in ihrer neuen Berufung!

Dir. Hermann Ortner

...mehr Fotos zur Praxiswoche von Anna Schwaiger in der 1a der VS-Ellmau