Natopia - die 2. Klasse im Sommer

7. Juni 2013

So schnell kann ein Jahr vergehen, nun treffen wir uns schon zum vierten und zugleich letzten Mal mit unseren Naturexperten Geli und Traudi!

Im Kapellenpark erhalten wir Spiegel und einen Forscherauftrag: auf der Wiese sollen wir mit dem Spiegel über den Augen die Wiese beobachten und uns möglichst vieles merken. Am Waldrand ändern wir die Position, damit wir das üppige Blätterdach und die ausladenden Zweige der Bäume bestaunen können. Was sich alles vom Frühjahr zum Sommer verändert hat!

Wir staunen nicht schlecht, als wir unseren Lagerplatz erreichen, an dem unser selbst gebautes Waldsofa noch fast vollständig aufgebaut steht. Schnell sind die Löcher geflickt und wir treffen uns im gemütlichen Kreis, wo wir uns mit Jause und Wasser stärken.

Geli verschwindet einen kurzen Moment, da ist doch sicher wieder ein spannendes Spiel in Vorbereitung! Traudi bespricht in der Zwischenzeit alle Veränderungen, die wir mit eigenen Augen bemerkt haben. Gemeinsam gehen wir an den Waldrand und die beiden Damen lüften ein großes Stück Stoff. Wir haben 1 Minute Zeit, uns möglichst viele Pflanzen und Dinge zu merken, bevor sich der Stoff wieder senkt. Paarweise sprinten wir los und suchen! Nicht alles, was wir sammeln, ist auch wirklich auf dem Stoff, doch das Suchen macht uns großen Spaß. leider ist auch eine Orchidee dabei, die ist uns gleich ins Auge gesprungen, diese sollten wir aber nicht pflücken, da sie unter Naturschutz steht. Das merken wir uns alle bestimmt und bewundern diese Pflanze in Zukunft, ohne sie gleich zu pflücken.

Mit einem lustigen Spiel zum Abschluss und dem einstimmigen Wunsch nach einem Treffen im Herbst verabschieden wir uns für den Sommer und freuen uns schon auf einen spannenden Sommer, den wir bestimmt oft im Freien genießen werden!

Irene

...mehr Fotos zu Natopia im Sommer der 2. Kl.