Hallo Auto! Verkehrssicherheitstraining des ÖAMTC mit der 3ab

Am Mittwoch, den 6. Juni, besuchte Claudia vom ÖAMTC-Team die 3. Klassen. Auf dem Hartkaiserparkplatz durften die Kinder zunächst ihren eigenen Bremsweg beim Laufen erproben. Anschließend wurden die 5 Faktoren, die den Bremsweg maßgeblich beeinflussen, besprochen: Reaktion, Bodenbeschaffenheit, Profil, Geschwindigkeit und Gewicht. In einem Ratespiel durften die Kinder den Bremsweg eines Autos bei einer Geschwindigkeit von 40km/h schätzen. Alle staunten nicht schlecht, dass der Bremsweg um vieles länger war als die geschätzten Werte. Zum Schluss hatte jedes Kind die Möglichkeit, im Auto mitzufahren und "selbst" am Beifahrersitz zu bremsen und konnte die eigene Reaktion im Straßenverkehr unter Beweis stellen. Für die Kinder war dies eine tolle und lehrreiche Erfahrung!

Danke an Claudia vom ÖAMTC-Team!

...mehr Fotos zur Aktion "Hallo Auto"