Gegenbesuch der 2. Kl. VS in der Tourismusschule St. Johann

Mi, 16. Mai 2012

Es war ein besonderer Besuch für die Tourismusschulen am Wilden Kaiser, der „Gegenbesuch“ der 2. Klasse der Ellmauer Volksschule! Drei Wochen vorher durfte die 2HTA die Gäste in ihrer Schule besuchen und mit ihnen gemeinsam das Leseprojekt machen, in dem es galt, verschiedene Lesestationen zu absolvieren. Beide Seiten hatten sichtlich Freude am gemeinsamen Arbeiten, der Abschluss dieses Projektes bildete nun der Besuch der jüngeren 2. Klasse in St. Johann.
Vor dem Bühnenauftritt durften die VolksschülerInnen noch das Schulgebäude sowie die Küche besichtigen und sogar an der Fertigstellung der Nachspeise mitarbeiten, die ihnen nach der „Show“ serviert wurde.

Dass die TourismuschülerInnen den angekündigten Auftritt dann kaum erwarten konnten, zeigte die voll besetzte Aula, die sich schon während der großen Pause stetig füllte – wer keinen Sitzplatz „ergattern“ konnte, wich auf den ersten und zweiten Stock aus, um von oben einen ganz besonderen Blick auf die kleinen Gäste werfen zu können. Dementsprechend toll war die Stimmung, als die 2. Klasse mit ihrem ersten Lied startete: einem afrikanischen Begrüßungslied. Es folgten noch drei weitere Lieder, wovon eines ein dreisprachiges war – damit wollte man den TourismusschülerInnen zeigen, dass man auch schon in der Volksschule einen Vorgeschmack auf das Erlernen von verschiedenen Sprachen bekommen kann. Jedes der Lieder löste von allen Seiten einen tosenden Applaus aus und man hatte das Gefühl, dass die BesucherInnen die Bewunderung sehr genossen. Und das zurecht, denn groß war die Verwunderung aller Anwesenden über das offensichtliche Selbstbewusstsein, mit dem die Kinder vor so einem großen und begeisterten Publikum ihren Auftritt meisterten. Die geforderte Zugabe war da also schon vorprogrammiert und dieser Wunsch wurde mit dem erneuten Singen des dreisprachigen „Dschungelliedes“ erfüllt! So dürfen wir uns ganz herzlich bei der 2. Klasse für diesen tollen „Gegenbesuch“ bedanken, der für alle anwesenden SchülerInnen und LehrerInnen eine nicht nur willkommene, sondern eine ganz besondere Unterbrechung des Schulvormittages darstellte. Der Spruch von Aldous Huxley: „Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten“ gilt wohl auch für das (Vor-)Singen und Musizieren – DANKE!
Sandra Ivic-Schachner

...mehr Fotos zum Gegenbesuch der 2. Kl. in der Tourismusschule St. Johann