Aktion „Sauberes Ellmau“ 2012

Dieses Jahr fand der Aktionstag „Sauberes Ellmau“ von der Bergwacht Ellmau am Samstag, 05. Mai statt. Toll war wieder die große Anzahl von Kindern und auch Eltern, die uns bei dieser Aufgabe ganz toll unterstützt haben.
Es werden bei diesem Aktionstag die Wanderwege rund um Ellmau von „verlorenem“ Müll befreit. Dabei gab es auch dieses Jahr wieder eine breite Palette von aufgesammelten Gegenständen. Sie reichte von „verlorenem“ Hausmüll bis über Töpfe oder sonstige Haushaltsgegenstände. Dinge wie Plastikflaschen oder diverse Alkoholflaschen gehören sowieso zum Standardrepertoire. Ohne die tolle Mitarbeit der Volksschulkinder wäre diese Aktion nicht denkbar.  An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank auch an die Lehrer der Volksschule, die es jedes Jahr verstehen, die Schülerinnen und Schüler für diesen Tag so toll zu motivieren.
Für die Bergwacht Ellmau ist es auch wichtig, dass den Kindern vorgeführt wird, dass ein Wanderweg ohne Müll eigentlich schon ein schöner aussieht als eine halbe Müllhalde. Achtlos weggeworfene Jausensackerln müssen ja eigentlich nicht sein.
Ganz besonders wichtig für diesen Aktionstag „Sauberes Ellmau“ ist auch die Unterstützung der Gemeinde  und des Tourismusverbandes Ellmau. Sie übernehmen jährlich die Fahrzeuge, die Müllentsorgung und natürlich das wohlverdiente Mittagessen für alle fleißigen Helfer. Besten Dank.
Und last but not least nochmals vielen Dank an alle Müllsammlerkinder, die uns wieder ganz toll unterstützt haben.
Manfred Embacher