Besuch der 9. Symphonie von Beethoven

Di, 5. Juli 11

Am Dienstag, den 5. Juli fuhr die gesamte Volksschule Ellmau samt Lehrern und Herrn Pfarrer zur Aufführung der 9. Symphonie von Beethoven ins Passionsspilehaus nach Erl. Dirigent und Maestro Gustav Kuhn persönlich führte die Kinder aus ganz Tirol in die Materie ein, erklärte den Aufbau eines symphonischen Orchesters und die Zusammenhänge dieser großartigen viersätzigen Symphonie. Einige Orchestermusiker und Musikerinnen stellten die einzelnen Instrumente vor, dann spielte das Orchester einige Passagen aus den ersten 3 Sätzen.
Den 4. und letzten Satz führte uns das Tiroler Festspielorchester mit seinem Riesenchor dann komplett vor. Dem Riesenapplaus zum Schluss konnte man entnehmen, dass es den Schülern ganz gut gefallen hat, ließ nicht der Dirigent auch alle Kinder und Jugendlichen beim Finale "Freude schöner Götterfunken..." lautstark mitsingen.
Eine grandiose Idee, die Schüler so an die "klassische Musik" heranzuführen. Ein herzlicher Dank dafür.

Dir. Hermann Ortner
mehr Fotos: anklicken