Sternsinger-Aktion 10-11

Wie jedes Jahr waren auch heuer wieder viele Volks- und Hauptschüler aus Ellmau unterwegs um in die Häuser die Botschaft der Geburt Jesu Christi zu bringen.
Wie bei der Predigt am 6. Jänner von Pater Stanislaus ausführlich und verständlich erklärt. „Es geht in erster Linie um das Überbringen dieser Heilsbotschaft von der Geburt Jesu Christ in Bethlehem, die jeder und jede von uns aufnehmen kann. Dieses Heilsereignis verändert das Leben der Menschen. Weihnachten ist so das Geschenk, mit Gott ein wahrer Mensch zu werden.
Mit dieser befreienden Botschaft klopfen die Sternsinger an die Türen und so kann jeder als Werkzeug Jesu Christi somit bei sich in seinem Umfeld die Leute Positiv damit anstecken kann.
Er bedankte sich und  ermutigte auch die Excellenzen, sprich die Könige ihren Dienst treu für Gott zu verrichten und es nicht persönlich zu nehmen, wenn eine Tür verschlossen blieb, denn es liegt an jedem selbst, dem Erlöser sein Herz zu öffnen.“
Weiters setzen die Sternsinger jedes Jahr ein Zeichen, in Form eines Segenswunsches, der an die Tür mit geweihter Kreide gezeichnet wird und alle die in diesem Hause wohnen und darin aus und ein gehen, segnen wird.
20 – C+M+B – 11 Christus mansionem benedicat (Christus segne dieses Haus)
Das Sternsingen hat eine lange Tradition und ist unverzichtbarer Teil des weihnachtlichen Brauchtums. Weihnachten und auch der Jahreswechsel laden zum Aufbruch ein. Das Sternsingen ist so auch ein Signal, um Bestehendes in Frage zu stellen und neue Vorhaben zu beginnen.
Und als dritten Grund setzen die Sternsinger auch ein Zeichen für eine gerechtere Welt, auf der alle Menschen in Frieden leben können, eine Welt, in der alle Kinder zur Schule gehen, statt schwer zu arbeiten, eine Welt in der alle genug zu essen haben und bitten um die Gaben auch  in diesem Jahr
Der liebende Gott will ein erfülltes und friedvolles Leben für alle Menschen, der Stern von Bethlehem leuchtet für diese Vision und so werden wir als Kirche zum Stern für andere.
Vergelts Gott an dieser Stelle allen Sternsingern, Begleitpersonen, allen die im Hintergrund diese Aktion vorbereitet haben, allen die die Sternsingern unterwegs mit Verpflegung versorgt haben, allen die die Sternsinger gut aufnahmen und ein Vergelt´s Gott auch für die gespendeten Gaben als Zeichen der Solidarität mit den Ärmsten der Armen.
Zum Dank für den fleißigen Dienst gab es als Überraschung für alle Könige ein gemeinsames
Snowtubing mit anschließender Jause beim Kirchbichl. Herzlicher Dank an dieser Stelle an die Familie Haider, die uns dazu kostenlos eingeladen hat, die anschließende Jause und der warme Kinderpunch schmeckte allen und rundete den netten Nachmittag, für den das Katholische Bildungswerk verantwortlich war, ab. Salvenmoser Resi und Trippold Monika freuten sich über die zahlreiche Teilnahme und motivierten die Kinder auch nächstes Jahr wieder fleißig an der Aktion „STERNSINGER“ teilzunehmen.
Manika Trippold