Waldführung mit Georg Berger

Waldführung mit Georg Berger

Mi, 9. Juni 2010

Bei herrlichem Ausflugwetter startete die 4. Klasse am Mittwoch, 9.Juni 201 mit Lehrer Wieser und dem Waldaufseher Berger Georg Richtung Hartkaiser zum sogenannten "Frauenwald", um dort mehr über Wälder zu erfahren. Bei herrlichem Wetter erzählte uns Herr Berger über die verschiedensten Funktionen des Waldes. Als erstes wanderten wir zu einer nahegelegenen Borkenkäferfalle. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, welchen großen Schaden ein solch kleines Tierchen in Wäldern anrichten kann. Ausgerüstet mit Lupengläsern betrachteten die Kinder, was alles so "kreucht und fleucht" in unseren heimischen Wäldern. Wenig später durften die Schüler dann in einem vom Hagel sehr mitgenommenen Waldteil Bäume selber einpflanzen. Der Umgang mit der Hacke stellte sich dabei als nicht ganz einfach heraus. Gestärkt durch eine Jause ging es dann weiter zu einer Waldlichtung, wo uns Herr Berger verschiedenste Anschauungsmaterialen präsentierte. Von den Arbeitsgeräten eines Försters bis hin zu verschiedenen Käfern, Rinden und Baumstammscheiben. Anschließend spielten die Kinder "Blinde Karawane". Hier mussten sie sich mit verbundenen Augen an einem zwischen einigen Bäumen festgebundenen Seil von A nach B bewegen. Diese besondere Art der Naturbegegnung hat den Kinder sehr viel Spaß gemacht. Nach einen kleinem Fußmarsch konnten die Schüler noch ein kleines Biotop bewundern und auf einem echten Jäger - Hochsitz Platz nehmen. Zum Schluss der Waldführung erhielten die Kinder ein tolles Waldbüchlein von Herrn Berger überreicht, wo es noch viel Wissenswertes über den Wald und die Bäume nachzuschlagen gibt. 

Dieser Vormittag im Wald war für die Kinder außerordentlich lehrreich und interessant und in diesem Zuge möchten wir uns noch einmal bei Herrn Berger für die tolle Führung bedanken.

Lukas                                                                         ....mehr Fotos unter Waldführung mit Georg Berger 4. Kl 2010


Image
schulbibliotheksoffensive_160px.jpg
banner_buchklub.png
Volksschule Ellmau
Kirchplatz 13
A-6352 Ellmau/Tirol
blindekuh-100_v-original.png