Natopia 4b Klasse

Natopia Projekt „Feuer“

Am Donnerstag, den 14. Oktober, durfte die 4b Klasse mit den beiden Naturexpertinnen Geli und Carmen einen besonderen Nachmittag im Wald verbringen. Um 14.30h ging es los und die Kinder wanderten unter der Führung von ihrem Mitschüler Albert zu einem nahe gelegenen Waldstück.

Das 3. Thema des 4-Elemente-Projektes lautete „Feuer“. Unter anderem wurden das Leben und Aussehen des Feuersalamanders behandelt und das neu erworbene Wissen in einem spannenden Spiel gefestigt. Jedes Kind konnte dann einen „feurigen“ Begriff mit dem eigenen Vornamen verbinden: „Sophia Sonne“, „Vanessa Vulkan“, „Jonas Jacke“ und „Leo Lampe“ waren nur einige der guten Ideen.

Am Ende der Einheit besprachen wir gemeinsam die 5 wichtigsten Regeln, um dann ein Feuer inmitten der Natur anzünden zu können. Mit „Feuereifer“ wurden kleine Hölzer, Steine und auch Wasser bereitgestellt und unter Aufsicht ein kleines Lagerfeuer entzündet. Geli und Carmen wurden dann mit einem musikalischen Ständchen der Musikklasse überrascht und belohnten die Kinder mit einem selbstgebackenen Fladenbrot und einer lustigen Kriegsbemalung im Gesicht.

Mit ein paar Gedanken konnten wir die gemeinsame Zeit rund um das Feuer sitzend ausklingen lassen:

Wir alle kennen Natopia, den coolen Verein,

lernen im Freien könnte nicht schöner sein.

Mit Geli und Carmen erleben wir besondere Tage,

das ist sehr erholsam nach schulischer Plage.

Heuet sitzen wir gemeinsam am Feuer,

diese Zeit mit allen ist uns lieb und teuer.

Wir hören das Knacken und sehen den Schein,

nirgends könnte es gemütlicher sein.

Nach einem Jahr voller Sorge wegen Corona

sind wir uns endlich wieder nah.

Die Zeit in der Schule ist nicht immer leicht

bald hast du dein Ziel erreicht!

Sei nett mit allen, denk für andere mit,

so wird dein Leben sicher ein Hit.

Geht´s dir nicht gut, dann geh in die Natur,

das ist für die Seele Erholung pur.

Wir haben alle so viel Glück,

können jetzt in unser warmes Zuhause zurück!

Irene Zott