Am 24. Oktober 2018 fuhren die Kinder der 4. Klasse mit ihren Lehrerinnen und einigen Mamas nach Kufstein, um die Glasmanufaktur Riedel Glas und anschließend die Festung zu besuchen. Am Nachmittag ging es dann noch weiter nach Kramsach zum Bauernhöfemuseum.
Nach einer Schulstunde starteten wir unseren Ausflug. Zuerst besuchten wir die Glasmanufaktur Riedel Glas, wo wir einer tollen Führerin zuhören und auch einen Blick in die Fertigungshallen werfen durften. Es war beeindruckend zu sehen, wie Weingläser und Karaffen hergestellt werden.
Zu Fuß gingen wir dann weiter Richtung Festung und erkundeten auf unserem Weg den unteren und oberen Stadtplatz. Um 11 Uhr nahm uns unsere Führerin in Empfang. Nachdem alle Kinder mit einem mittelalterlichen Gewand bekleidet waren, marschierten wir die vielen Stufen hinauf zur Festung. Wir besichtigten die Heldenorgel, den tiefen Brunnen, die unterirdischen Gänge und zum Schluss noch die Zellen, die sich oben im Kaiserturm befinden. Die Kinder waren sehr interessiert und unsere Führerin erzählte uns viel Spannendes und Interessantes.
Als letzte Station unseres Ausflugs stand das Höfemuseum in Kramsach auf dem Programm. Wir sahen uns ein paar Höfe und eine alte Schule an und erfuhren von unserer Führerin einiges darüber, wie das Leben der Bauern früher war.
Voll mit schönen Eindrücken dieses tollen Tages machten wir uns dann wieder auf unseren Heimweg nach Ellmau. Danke an die Mamas, die mit uns gefahren sind und an unsere wissbegierigen und braven Kinder!