Imker in der 3. Klasse

Am Mi, den 04. Mai 2016 bekamen die beiden 3. Klassen Besuch zweier Ellmauer Imker. Thomas vom Pfitscherhof und Friedl - ein Ellmauer Imker mit 30 Bienenvölkern - erfreuten die Kinder mit allerlei interessanten Informationen zum Thema Bienen und Imkerei. Mit tollem Anschauungsmaterial wie Wabenrahmen in verschiedenen Ausführungen, Bienenköniginnen und Vorrichtungen zur Eiablage zeigten sie den Drittklässlern wie das Zusammenspiel zwischen Natur und der Biene funktioniert. Besonders spannend war es zu erfahren, wie viele Stunden Arbeit bzw. wie viele Flüge eine Arbeiterbiene erledigen muss, um 1 kg Honig zu bekommen. Zum Schluss durften die Kinder sogar ein wenig Honig aus einer Wabe schlecken, der natürlich so frisch wunderbar schmeckte! Die Bienenwachskerze, die die Schüler und Schülerinnen selber drehten, durften sie dann mit nach Hause nehmen. Als Andenken an diese spannende Unterrichtsstunde schenkte ihnen Imker Friedl noch ein kleines Gläschen mit frischem Honig aus seiner Bienenzucht. Vielen Dank an Thomas und Friedl!

Sabrina

...mehr Fotos zum Besuch der Imker in der 3a+3b