Eröffnung des Insektenhotels bei der VS

Di, 3. Mai 16

Innovative Hotelkette der Extraklasse eröffnet weiteres Projekt in Ellmau

Am Dienstag, 3. Mai hat die Wildbienenhotelkette in Ellmau ihr jüngstes Feriendomizil für Wildbienen und andere Insekten eröffnet. Stolz haben die Betreiber des innovativen und nachhaltigen Öko-Projektes, die Kinder der Volksschule Ellmau, das Hotel seiner Bestimmung übergeben.
Ab sofort haben Wildbienen und andere Insekten freie Kost und Logis im neuen Wildbienenhotel in Ellmau. Das Projekt wurde von drei Klassen der VS Ellmau unter der Leitung des VS Direktors Hermann Ortner durchgeführt. Begleitet wurden Schüler und Lehrer dabei von dem „Natopia“-Team Angelika Atzl, Philipp Larch und Traudi Brunner, die gemeinsam mit den KlassenlehrerInnen das Thema Bienen und Insekten in den Mittelpunkt der Lernaktivitäten gestellt haben. Fragen wie „Welches Insekt kann rückwärts fliegen?“ oder „Was frisst eine Wildbiene am Liebsten?“, sind für die Ellmauer SchülerInnen keine Herausforderung mehr. Sie sind nämlich Insekten- und im besonderen Wildbienenspezialisten. Zu Recht sind die Eltern und Lehrer stolz auf die frischgebackenen Wildbienen- und Insektenexperten. Gemeinsam sind die Schüler und Schülerinnen mit dem Verein „natopia“ aktiv für den Schutz unseres Lebensraumes. Die Wildbienen-Hotels wurden von der Gemeinde gebaut, der Raiffeisenbank finanziert und von den Kindern mit viel Aufwand und Geduld ausgestattet und eingerichtet. Einige Appartements sind noch frei – diese werden in den nächsten Jahren von anderen SchülerInnen gestaltet. So wird das Wissen um die Wichtigkeit der Wildbienen und Insekten nachhaltig an die junge Generation weitergegeben. Aber nicht nur für ein heimeliges Zuhause haben die Kinder gesorgt. Die liebevoll eingesäten Blumen und Gräser rund um die Insektenhotels bieten ein breites Nahrungsangebot für alle Insekten. „Wir freuen uns, mit der Unterstützung des Wildbienenprojektes einen Beitrag zum Fortbestand der Artenvielfalt leisten zu können und gratulieren den Kindern und Lehrern zu diesem nachhaltigen Projekt“, freut sich Klaus Horngacher, Leiter der Raiffeisenbank Ellmau. Mit einem grandiosen Jausen-Buffet vom Elternverein bedankten sich alle für das tolle Projekt.
Derzeit gibt es 25 Bienenhotels in Tirol. Informationen zu den einzelnen Projekten und der Kooperation von Natopia und dem Raiffeisen-Club finden Sie hier: www.wildbienen.at

Evi Bichler-Götsch/04.05.2016

...mehr Fotos zur Eröffnung des Wildbienenhotels