Verleihung des Schulsportgütesiegels in Silber

Mo, 14. Dez. 2015

Die Volksschule Ellmau wurde bei einer feierlichen Veranstaltung im Landesschulrat in Innsbruck vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur mit dem "Österreichischen Schulsportgütesiegel in Silber" ausgezeichnet.

Überreicht wurde die Auszeichnung von LRin Beate Palfrader. Diese Auszeichnung wird je nach Erfüllung bestimmter Vorgaben in Gold, Silber und Bronze verliehen und hat eine Gültigkeit von vier Jahren.
Wie kommt man in den Genuss einer solchen Auszeichnung? Ein wichtiger Faktor ist die sehr gute Sport-Infrastruktur an der VS Ellmau: eine geräumige Turnhalle mit Gymnastikraum und entsprechender Ausstattung mit Sportgeräten.
Neben den vorhandenen Räumlichkeiten in der Schule und der Nähe zu diversen Sportmöglichkeiten (Schipisten, Fußballplatz, Tennisplatz, Golfplatz...)  sind unter anderem auch die Häufigkeit sportbezogener Aktivitäten sowie die Teilnahme an Sportwettkämpfen ausschlaggebend.
Die Sicherung der Qualität des Sportunterrichts durch Fortbildungen der Lehrkräfte war ebenso ein wichtiges Kriterium, das erfüllt werden musste. Die Volksschule Ellmau konnte in den meisten Punkten klar überzeugen und sich das "Schulsportgütesiegels in Silber" sichern.

Dir. Hermann Ortner

...mehr Fotos zur Verleihung des Schulsportgütesiegels in Innsbruck

Bildunterschrift: v. li nach re: LSR-Direktor HR Dr. Reinhold Raffler, LRin Dr. Beate Palfrader, Dir. Hermann Ortner, Daniela Mascher, FI für Sport - HR Prof. Wolfgang Oebelsberger, Lukas Wieser und LSI Dr. Werner Mayr

Am 14. 12. wurde folgenden Schulen der Bildungsregion Kufstein eine Schulsportgütesiegel überreicht:

NMS Ebbs: Schulsportgütesiegel in Bronze
VS Ellmau, VS Kirchbichl, VS Oberlangkampfen: Schulsportgütesiegel in Silber