Natopia der 2. und 3b Klasse

Am Dienstag, den 13. Oktober 2015 startete für die 2. und die 3b Klasse erneut das Projekt Natopia. Das Thema, welches uns heuer ganzjährig begleitet, ist INSEKTEN. Pünktlich um 08.00 Uhr trafen unsere Betreuer Geli und Philipp ein und wir machten uns auf den Weg in den Kapellenpark. Nach einer Vorstellungsrunde berichteten sie uns über allgemeine Fakten von Insekten. Welche Körperteile haben Insekten, welchen Nutzen zieht der Mensch aus Insekten, wo leben sie und wovon ernähren sie sich? Um den Vorgang der Bestäubung besser zu veranschaulichen, verdienten sich die Kinder beim Bienenspiel so manche süße Belohnung. Weiters wurde ein Kunstwerk aus Naturmaterialen angefertigt. Da das Wetter nicht so angenehm war, verlegten wir die letzte Einheit in die Klasse. Dort zeigten uns die Betreuer, wie man ein so genanntes Insektenhotel baut. Welche Materialen man braucht und wofür ein Insektenhotel gut ist. Die Kinder erhielten schließlich noch den Auftrag bis zur nächsten Natopia- Einheit viele Materialen in der Natur zu sammeln, damit wir beim nächsten Mal ein eigenes Insektenhotel in Kleinformat basteln können. Es war wie immer eine sehr gelungene, informative und unterhaltsame Veranstaltung. Die Kinder zeigten großes Interesse daran, was in unserer Natur so alles kreucht und fleucht.

Lukas und Sabrina

...mehr Fotos zu Natopia im Herbst