Feuerlöscherschulung

DO, 18. 10. 2012

Am Donnerstag, den 18. Oktober frischten 2 Mitglieder der Ellmauer Feuerwehr unsere "Löschkenntnisse" auf. Die ganzen Schüler und die Kindergartenkinder versammelten sich auf dem Parkplatz neben der Schule, wo schon verschiedene Arten von Feuerlöschern bereit standen.

Nach einer Einführung in den Löschvorgang und der Erklärung der Unterschiede zwischen den einzelnen Feuerlöschern, die es gibt, durften alle Lehrer und auch die Kindergartenpädagoginnen ein extra dafür entfachtes Feuer löschen. Gott sei Dank meisterten alle diese Aufgabe und so hieß es am Schluss: "Feuer aus". Besonders spannend für die Kinder war es, zu sehen, was passiert, wenn man versucht, heißes Fett mit Wasser zu löschen. Die riesige Stichflamme, die hier entstand, wird wohl noch einige Zeit in den Köpfen herumgeistern.

Wir bedanken uns bei Georg Berger und Peter Gasteiger, die uns bei dieser Übung hilfreich zur Seite standen.

Daniela

...mehr Fotos zur Feuerlöscher-Schulung