Carmina Burana in Erl

Donnerstag, 21. Juni 2012

Alle Schüler der VS - Ellmau fuhren am Donnerstag, 21. Juni gemeinsam mit ihren Lehrpersonen nach Erl zum Festspielhaus, um sich dort die "Carmina Burana" von Carl Orff anzuhören. Bereits beim Beziehen der Plätze waren wir erstaunt über die Größe des Orchesters und des anwesenden Chores. Der Gründer der Tiroler Festspiele in Erl persönlich - Dirigent Gustav Kuhn - begrüßte das große Publikum (bestehend aus Schüler aus ganz Tirol) und führte gekonnt durch das Programm.

Als erstes wurden das Orchester und einzelne Instrumente von ihm vorgestellt. Einige Stimmführer gaben ein kleines Solo zum Besten. Dann ging es auch schon los mit gewaltigen Orchester- und Chorklängen. Der wuchtige Chorsatz "Oh fortuna" hinterließ sowohl bei Schülern, als auch bei Lehrern einen bleibenden Eindruck. Insgesamt wurden drei Teile angespielt, diese wurden zwischendurch immer wieder von Maestro Kuhn erläutert. Im Zuge der Aufführung hörte man auch gesangssolistische Einlagen von einem Bass, einem Tenor und einer Sopranistin. Für die Schüler besonders bemerkenswert war der Auftritt eines Kinderchores gegen Ende der Aufführung. Beeindruckend in welcher Perfektion diese jungen Knaben ihre Stimme schon beherrschen.

Den Kindern wurde mit dieser Initiative die wunderbare Welt der Klassischen Musik nähergebracht. Insgesamt kam es sehr gut an - auf eine Wiederholung im nächsten Jahr wollen wir hoffen.

Lukas

...mehr Fotos zur Aufführung "Carmina Burana" in Erl