Hallo Auto 3ab

Am Donnerstag, den 10. Oktober durften die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen am Verkehrstraining " Hallo Auto" teilnehmen.

Die Formel "Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg" wurde mit den Kindern gemeinsam durch Selbsterfahrung erarbeitet.

Die Kinder sehen und spüren, dass selbst eine Notbremsung das Auto nicht sofort zum Stillstand bringt.  So lernten die Schülerinnen und Schüler, dass der Anhalteweg eines Autos viel länger ist, als sie zuvor eingeschätzt hatten.

Eine lebenswichtige Erkenntnis bei der selbstständigen Bewältigung des Schulwegs.

Als Höhepunkt durften sie das Auto selber abbremsen, bei einer Geschwindigkeit zwischen 30 und 50 km/h.

Ein verregneter, aber spannender und lehrreicher Vormittag für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen.