Kufsteinfahrt der 4. Klassen

Die beiden 4. Klassen fuhren am Dienstag, 10. Oktober 2023 nach Kufstein, um die Glasmanufaktur Riedel Glas und anschließend die Festung zu besichtigen.

Unser Bus holte uns um kurz vor 9 vor der Schule ab und brachte uns direkt vor den Eingang der Riedel Glashütte. Wir nahmen an einer interessanten Führung teil und durften anschließend einen Blick in die Fertigungshalle werfen. Von einer Galerie aus konnten wir den Glasbläsern dabei zusehen, mit welcher Sorgfalt die Gläser hergestellt werden. Zum Abschluss sahen wir noch die „Sinnfonie“ – eine multimediale Show der fünf Sinne.

Zu Fuß ging es dann weiter zum Inn und durch die Römergasse zum unteren Stadtplatz. Während wir auf dem Weg zur Festung den Hl. Nepomuk, die Wasserbastei, den Marienbrunnen und noch vieles mehr betrachteten, stärkten sich die Kinder mit einem Eis. In der Festung angekommen, warteten bereits zwei Führerinnen auf uns, die alle SchülerInnen mit mittelalterlichen Gewändern ausstatteten. Danach stiegen wir durch den Felsenaufgang hinauf zur Festung, wo wir unter anderem die Heldenorgel, den tiefen Brunnen, die unterirdischen Gänge, das Gefängnis und die Kanonen Purlepaus und Weckauf besichtigten. Wir hatten sogar das Glück kurz mit dem Organisten zu sprechen und dem Klang der Heldenorgel zu lauschen.

Um viertel nach 1 wurden wir vom Bus wieder abgeholt und zurück zur Schule gebracht. Es war für uns alle ein sehr spannender und interessanter Tag in Kufstein!