Aktion "Apfel oder Zitrone"

Am Montag, den 8. Mai 2023 nahmen die Kinder der 3. Klassen an der Aktion „Apfel oder Zitrone“ vom Kuratorium für Verkehrssicherheit teil.

Die Schüler:innen durften für zwei Stunden vor dem Schulhaus Polizei spielen und die Erwachsenen auf richtiges bzw. falsches Verhalten im Straßenverkehr aufmerksam machen. Unterstützt wurden sie dabei von einem Mitarbeiter vom KVS und zwei Polizisten. Sie belohnten die Fahrer mit einem Apfel oder ermahnten sie mit einer Zitrone.

Diese Aktion sollte den Schüler:innen das richtige Verhalten im Straßenverkehr und die Bedeutung der Einhaltung der Verkehrsregeln vermitteln. Außerdem sollte sie ihnen zeigen, wie wichtig es ist, vorgegebene Geschwindigkeiten einzuhalten und sich im Auto anzugurten.

Am Ende blieben viele Zitronen übrig, d. h. die Ellmauer Autofahrer:innen haben sich zum größten Teil vorbildlich an die Verkehrsregeln gehalten.