Natopiatag im Kaisertal

Am Montag, den 15.05.23 fuhren die beiden 4. Klassen ins Kaisertal.

Trotz strömenden Regens machten sich die Kinder der 4. Klassen auf den Weg nach Kufstein. Beim Einstieg ins Kaisertal erfuhren sie den Tagesplan und durften sich den neuen Guides vorstellen. Spannend waren die Ergebnisse beim Treppenzählen. Die 4a Klasse ging hinunter zur Tischofer Höhle. In der ca. 40m langen Höhle konnten alle gemütlich jausnen. Dann ging es weiter mit lustigen Spielen und der Erforschung der Gesteine vom Kaisertal. Mit Hilfe einer Salzsäure wurden die gesammelten Steine der Kinder auf Kalk hin untersucht. Mit Taschenlampen und in kleinen Teams ging es auf die spannende Suche nach Besonderheiten und Schätze der Höhle und die Erforschung, wie sie wohl entstanden sein könnte. Ein besonderer Fund war die kleine Fledermaus in einem der Felsritze. Dann wurde alles besprochen und ein kurzer Regenstopp machte die Weiterwanderung gemütlicher. Bei einer Gasthütte nutzten wir den Garten für die Mittagsstärkung und spielten das Fledermausspiel. Die Kinder konnten ihre Sinne genau auf das Hören und Tasten fokussieren. Später ging es noch weiter in den Wald, wo die Kinder einen ganz besonderen Fund machten. Einige Teams haben den smaragdgrünen Regenwurm entdeckt. Ein Tag voller lehrreicher Experimente und einem interessanten Wissensaustausch verging trotz Schlechtwetters rasch. Beim Retour gehen testeten die Kinder noch den Schall des Tunnels und dann ging es zurück zum Parkplatz.

Herzlichen Dank dem Team von Natopia für diesen gelungenen Ausflug!