Workshop "Stromdetektive"

Am 21.03.2023 fand in den beiden 4. Klassen der Workshop „Stromdetektive“ mit Brigitte Tassenbacher statt.

Die Plattform "Die Energiewende - Schulinitiative Tirol" wurde 2012 gegründet. Ziel ist die Bewusstseinsbildung der Kinder und Jugendlichen, um sie auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Der Workshop startete mit einem Wissensaustausch zum Thema Strom (Stromgewinnung, -erzeugung, -nutzung usw.). Sehr gut veranschaulichte uns Brigitte zu Beginn das Ganze anhand eines Zündholzes. Bewusst wurden wir darauf hingeführt, wie und welcher Strom umweltfreundlich erzeugt wird und wie wir daheim Strom sparen bzw. bewusster nutzen können. Die Kinder durften ihr eigenes Minikraftwerk nach Plan nachbauen. Die Spannung war groß, als das Wasser hineingefüllt und gepumpt wurde. Als sich das Windrad am Ende tatsächlich drehte waren alle Kinder sehr stolz.

Vielen Dank für diesen interessanten und lehrreichen Workshop!