Lesenacht 3a/3b

Am Freitag, den 2. Dezember 2022 fand für die beiden dritten Klassen eine Lesenacht statt.

Bevor unsere neue Schuldirektorin Isolde Exenberger ihre Klasse der neuen Lehrerin Andrea Gruber übergab, gestalteten wir zum Abschluss noch eine tolle Lesenacht für unsere Drittklässler. Sie stand hauptsächlich unter dem Motto „Märchen, Märchen, Märchen“. Bereits im Vorfeld hatten wir deshalb mit den Kindern viele Märchen gelesen und angehört, um sie bestmöglich auf die Lesenacht vorzubereiten.

Nachdem um 17:30 alle Schlafplätze hergerichtet waren, trafen wir uns erst einmal im Turnsaal, um uns mit verschiedenen Spielen so richtig auszutoben. Anschließend ging es in der Aula der Volksschule mit einer Quatschgeschichte und der Erklärung der Stationen los. Die Kinder arbeiteten in Gruppen und durften zwischendurch auch in die Küche, wo Eltern der 3b – Klasse schon mit einem leckeren Buffet warteten.

Um ca. 22:00, als die Augen des einen oder anderen Kindes schon zuzufallen drohten, versammelten wir uns zum Abschluss wieder in der Aula, dieses Mal für einen Adventkreis. Die Kinder sangen gemeinsam einige Adventlieder und hörten sich eine Adventgeschichte an.

Nun hieß es nur noch Zähneputzen, Katzenwäsche … und ab ins Bett. Zum Einschlafen gab es ein letztes Märchen, und nun wurde geschlafen …

oder vielleicht doch noch nicht sofort. cool Aber um Mitternacht schlummerten schließlich auch die letzten Nachtschwärmer friedlich in ihren Schlafsäcken.

Am nächsten Morgen wurden wir von Eltern der 3a – Klasse mit einem ausgezeichneten Frühstück verköstigt und um 7:30 wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt.

Wir bedanken uns bei unseren Klassenelternvertreterinnen für die Organisation des Essens und vor allem bei den Schülerinnen und Schülern für ihre tolle Mitarbeit bei unserer Lesenacht.

Daniela Mascher