Bauernhofbesichtigung 2b

Am 03.10.2019 lud Familie Niedermühlbichler die 2b Klasse zu einer Besichtigung ihres Pfitscher - Hofes ein.

Um 08.30 Uhr starteten die Kinder gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer zu Fuß Richtung Pfitscherhof. Dort angekommen wurden wir bereits von Thomas Niedermühlbichler und seiner Gattin Anett herzlich begrüßt. Auch der hofeigene Truthahn "Trutbert" begrüßte uns, in dem er sich sichtlich aufplusterte und damit gleich sein Revier markierte. Anschließend begann die Hofführung. Tägliche Abläufe und Arbeiten im Stall, Stadl, rund ums Haus und auf dem Feld wurde den Kindern erklärt. Überall gab es für die Kinderaugen sehr viel zu entdecken: Herumlaufenden Hühner und Ente, Obstbäume, Gemüsegärte, Maschinen, Traktoren und vieles mehr. Weitere Highlights waren der Brotofen und die Bienenstöcke. Zum Schluss der Führung durften die Kinder dann im Stadl Heuhüpfen und sich so richtig auspowern, während Anett eine leckere Jause bestehend aus eigenen Produkten auf die Tische zauberte. Bei einer kräftigen Jause bestehend aus selbstgebackenem Brot mit verschiedenen Aufstrichen, Punsch, Milch und Gemüsesticks konnten wir uns alle stärken. Wie im Flug verging der Vormittag und so durften wir uns am Ende bei Familie Niedermühlbichler mit einem kleinen Präsent bedanken und auch schon wieder den Rückweg zur Schule antreten.