Innsbruckaktion 4. Klasse

Innsbruck Akion 2018 - ein Bericht der Schülerin Victoria Leitner

Am Donnerstag, 28.06.2018 fuhren wir mit dem Bus Unternehmen "Gatt" um 07:30 Uhr von Ellmau los.

Um 09.00 Uhr hatten wir bereits unsere erste Führung, nämlich durch die Glockengießerei Grassmayr. Diese Dauerte ungefähr 1 h. Vorher warfen wir aber noch einen aber noch einen Blick in die Basilica Wilten, wo wir auch eine stärkende Jause zu uns nahmen. Danach fuhren wir mit den Eltern Bettina und Ingrid und unserem Klassenlehrer Lukas Wieser hoch auf den Bergisel. Um 10:30 Uhr stand eine Führung auf der Bergiselschanze und anschließend durch das Tirol Panorama auf dem Programm. Die Führungen dauerten insgesamt 1,5 Stunden. Um 12:15 aßen wir gemeinsam Schnitzel im Restaurant 1809. Ein Highlight war, dass wir das Schisprung -Nationalteam beim Trainieren beobachten durften. Für die Besichtigung der Maria Theresienstraße blieb leider keine Zeit, da alle Führerinnen überzogen, weil wir so brav waren. Am Nachmittag nach einem leckeren Eis in der Altstadt fand dann die letzte Führung durch das Team von Kulturkinder statt. Zuerst besichtigten wir die Hofkirche auch Schwarzmanda Kirche genannt. In der Hofkirche gibt es 28 große und 23 kleine Bronzestatuen. In der Mitte der Kirche befindet sich ein riesiges Grab für Kaiser Maximilian I. Aber seine Gebeine liegen in Wiender Neustadt begraben. Nach Besichtigung des Goldenen Dachls durften wir noch in mittelalterliche Rollen schlüpfen und das Leben zur Zeit von Maximilian I. nachspielen. Nach der tollen Führung mussten wir schon wieder zurück zum Bus. Aber einen kurzen Halt legten wir noch beim Flüsterbogen ein. Müde, aber trotzdem glücklich kamen wir um 17.15 Uhr wieder in Ellmau an. Es war ein wirklich toller Tag.