1. Tiroltag der 4. Klassen - Innsbruck

Endlich hatte das Warten ein Ende! Am Montag, den 12. Juni starteten die beiden 4. Klassen mit ihren Lehrerinnen Isolde Exenberger und Sabrina Kreidl ihren ersten Tiroltag, der sie nach Innsbruck führte. Mit dem Bus fuhren die Viertklässler um 07:30 Uhr los und nach einer kleinen Jause vor dem Landestheater erwartete uns auch schon unsere Führerin Sonja vor der Hofkirche. Sonja bereitete die Kinder mit viel Geschick auf das Eintreten in die Schwarzmanderkirche vor. Als die Kinder die mächtigen 28 Bronzefiguren schlussendlich vor sich hatten, waren sie sehr beeindruckt. Auch das Grab von Andreas Hofer, das in der Hofkirche steht, war für alle etwas Besonderes. 

Die nächste Station war dann das "Goldene Dachl" - das Wahrzeichen der Stadt Innsbruck. Gespannt verfolgten die Kinder den Erzählungen über Kaiser Maximilian den I. und seinen Angehörigen. Zum Abschluss durften sich noch alle mittelalterlich verkleiden und den Einzug des Kaisers gebührend nachfeiern.

Schnurstracks brachte uns der Bus anschließend zum ORF-Landesstudio. Dort erfuhren wir allerhand über Radio und Fernsehen. Hanna aus der 4a meldete sich freiwillig und durfte im Tirol-heute-Studio eine Moderation übernehmen. Auch die Blue-Box hinterließ großen Eindruck bei allen. 

Endlich konnten wir unseren Hunger im Gasthaus Ottoburg in der Altstadt stillen. Nach einem Schnitzel mit Pommes und einem kühlenden Getränk, ging unsere Reise weiter durch die Maria-Theresien-Straße. Am Fuße der Annasäule gabs ein leckeres Eis für alle. Dann folgte ein etwas anstrengenderes Stück Fußweg in Richtung Bergisel. Doch dort angekommen, waren alle fasziniert von der Bergiselschanze, wo sogar ein Springer gerade trainierte. Tina, unsere Führerin am Bergisel führte uns mit viel Humor vom Zuschauerbereich über die Dachterrasse bis hin zum Zitterbalken. 

Am Ende unseres langen Tages durften wir noch einen Blick in das neue Riesenrundgemälde - dem Panorama Tirol - werfen, wo detailgetreu die 3. Schlacht am Bergisel im Jahre 1809 dargestellt ist. 

Somit war unser erster Tiroltag abgeschlossen und wir reisten erschöpft aber mit vielen Eindrücken um 17 Uhr wieder zurück nach Ellmau. 

Sabrina

Image
schulbibliotheksoffensive_160px.jpg
banner_buchklub.png
Volksschule Ellmau
Kirchplatz 13
A-6352 Ellmau/Tirol
blindekuh-100_v-original.png