Hallo Auto!

Am 8. Juni haben die Schüler der 3 a und der 3 b mit ihren Lehrerinnen Isolde Exenberger und Sabrina Kreidl am kostenlosen Verkehrserziehungsprogramm des Öamtc und der Auva "HALLO AUTO" teilgenommen. In dem praxisnahen Programm konnten die Kinder lernen, die Geschwindigkeit eines herannahenden Fahrzeuges richtig einzuschätzen und ihr Verhalten im Straßenverkehr besser und sicherer zu gestalten. Zuerst sahen die Kinder bei einem Wettlauf, dass auch sie selbst in gewissen Situationen aus dem vollen Lauf heraus nicht sofort stehen bleiben können. Auch sie haben einen "Reaktionsweg" und einen "Bremsweg". Daraufhin wurde der Vergleich mit dem Autofahrer hergestellt, der selbst bei bester Reaktion und bei optimalen Bremsen sein Fahrzeug nicht sofort anhalten kann, wie viele Kinder fälschlich meinten. Das Fahr- und Bremsverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn wurde zuerst in der Theorie erklärt und dann in der Praxis vorgeführt. Die Kinder schätzten den Anhalteweg des Fahrzeuges und stellten ihre Hütchen dort auf, wo sie glaubten, dass das Auto zum Stehen kommt. Besonders beeindruckend war für die Kinder die abschließende Bremsprobe, bei der sie selbst, auf dem Beifahrersitz des mit einem zweiten Bremspedal ausgestatteten Fahrzeuges sitzend, eine Notbremsung mit 50 km/h durchführen durften. Selbstverständlich waren die Kinder dabei mit Sicherheitsgurt und Kindersitz optimal gesichert. Eine sehr beeindruckende Veranstaltung für uns alle!

Isolde

...mehr Fotos zu Hallo Auto