Kufsteinfahrt der 3. Klassen

Am Dienstag, den 14. Juni 2016 durften die beiden 3. Klassen mit ihren Lehrpersonen Isolde Exenberger, Hermann Ortner und Sabrina Kreidl und einigen Eltern mit dem Bus nach Kufstein, zur Besichtigung unserer Bezirkshauptstadt, fahren.

Gleich zu Beginn der Tour erwartete die Drittklässler eine spannende und sehr interessante Führung in der Firma "Riedel Glas". Sowohl das Museum über die Entwicklung und Geschichte der Firma Riedel, als auch die "Sinnfonie"-Show sorgten für Begeisterung. Doch das Herausragendste war das Glasblasen selbst. Fasziniert konnte man vom Balkon aus beobachten, wie die fleißigen Arbeiter mit eigener Hand und viel Gefühl die schönen Gläser und Karaffen herstellten.

Zu Fuß gings weiter über die Innpromenade, durch die Römerhofgasse in Richtung Festung. Dort angekommen, erwartete uns schon Lisbeth Bellinger, die die Kinder geschickt und kindgerecht über das Areal der Festung führte. Im Gänsemarsch spazierten alle zur Burg hinauf und entdeckten dabei einiges: Absperrtore, Gräben, Überdachungen und das riesige Eisentor. Endlich oben zeigte uns die Führerin die Heldenorgel mit den unzähligen Orgelpfeifen. Anschließend schauten wir uns den Burgbrunnen an, der 60m tief ist. Die Kinder staunten nicht schlecht, als Lisbeth einen Schluck Wasser in den Brunnen schüttete und der erst viele Sekunden später am Boden angelangte. Durch den unterirrdischen Gang ging es dann zum Kaiserturm, wo wir die beiden Nachbauten der wohl bekanntesten Kanonen "Purlepaus" und "Weckauf" und das Burggefängnis besuchten. Die Geschichte von Kaiser Maximilian und der Eroberung 1504 wurde ganz nebenbei noch von Hanna und Linus ausgezeichnet nachgespielt. Zum Schluss durften wir noch den steilen Lift hinunter von der Festung benutzen und dann fuhr uns der Bus auch schon nach Ebbs zum Raritätenzoo.

Nach einer kleinen Stärkung und einem Eis bewegten sich die Kinder in kleinen Gruppen durch den Zoo und zeigten bei einer Zoo-Safari, was sie alles entdeckten und beobachteten. Von verschiedenen Affenarten, über Bauernhoftiere, bis hin zu Vögeln und Kängurus war alles zu sehen. Gott sei Dank spielte das Wetter auch die meiste Zeit mit und somit wurde dieser Tag zu einem ganz besonderen Erlebnis!

Sabrina

...mehr Fotos zur Kufsteinfahrt der 3. Klassen