Projektwoche der 2. Klasse

31.3. - 4. 4. 2014

In dieser Woche stand in der 2. Klasse alles unter dem Motto "Feuerwehr und Rettung". Die Studentin Sandra Kirchner, die in dieser Woche ihr Abschlusspraktikum in unserer Klasse absolvierte, plante viele verschiedene Sachen, die alle zu ihrer Projektarbeit "Ersthelfer" gehörten.

So besuchten uns am Mittwoch zwei Damen von der Rettung, welche den Kindern sehr anschaulich die Aufgaben des Roten Kreuzes erklärten. Außerdem bekamen die Zweitklässler die Möglichkeit, ein Rettungsauto von innen zu besichtigen. Am Freitag machten wir einen Ausflug zur Feuerwehr Ellmau, die Kinder schauten sich das Feuerwehrhaus an, probierten die Schutzanzüge samt Atemschutzmaske an und lernten die ganze Ausstattung kennen, die unsere Feuerwehrmänner benötigen. Abschließend fuhren alle noch im Feuerwehrauto durch ganz Ellmau, was den Schülern natürlich besonders gut gefiel.

Weiters lernten die Kinder auch in der Schule noch so einiges über die Feuerwehr und die Rettung. Am Ende entstanden in Gruppenarbeit tolle Plakate, auf denen die Schüler alles präsentierten, was sie sich gemerkt hatten.

Wir bedanken uns für diese tolle Woche! Danke auch an die Rettung und die Feuerwehr Ellmau für ihre Unterstützung bei diesem Projekt.

Daniela

...mehr Fotos zur "Projektwoche der 2. Klasse mit Studentin Sandra"