Kinderoper "Der fliegende Holländer"

Fr, 4. April 2014

Am Freitag, 4. April 2014 gastierte heuer wieder die Kinderoper "Papageno" in Ellmau. Die Mitglieder dieses Vereins machen es sich zur Aufgabe die Kinder behutsam an die Welt der Oper heranzuführen. Diesmal bekamen wir einen Einblick in Richard Wagners Oper "Der fliegende Holländer".

Kurz zum Inhalt der Oper:

Die Opernfassung des "Fluchs der Karibik" beruht auf einer Sage aus dem 18. Jahrhundert. Sie handelt von einem Kapitän, der dazu verdammt wurde, bis zum jüngsten Tag mit seinem Gespensterschiff auf dem Meer umherzuirren, ohne je in einen Hafen einlaufen oder Erlösung im Tod finden zu können. Der Fluch kann nur gebannt werden, wenn der Holländer eine Frau findet, die ihn heiratet. In Anbetracht der Tatsache, dass der Holländer nur alle 7 Jahre an Land gehen kann, erweist sich dies als schwierige Aufgabe.

Richard Wagner stellt in seiner Oper die Frage, ob Mitleid und Liebe einen Menschen vom scheinbar unabänderlichen Schicksal erlösen können. In der präsentierten Fassung blieben die vortragenden Sänger dicht am Original. Vier Opernsänger – Senta (Sopran), Erik (Tenor), der Holländer (Bariton) und Daland (Bass) führen die Kinder durch eine Geschichte, die durch ein zeitloses Thema und gekonnte Dramaturgie immer wieder neu fasziniert!

Besonders hautnah erleben durften dieses Werk einige Schüler der 4. Klasse. Die jeweiligen Mädchen und Jungen durften nämlich bei insgesamt drei Szenen mitspielen. Sie haben allesamt ihre Sache toll gemacht, wer weiß vielleicht haben wir ja zukünftige Opernsänger oder Schauspieler in unseren Reihen!

Ein großes Dankeschön gilt dem Elternverein, der die Eintrittskosten für alle Kinder der VS Ellmau übernommen hat.

Lukas

...mehr Fotos zu "Der fliegende Holländer"