Bibliothektseinweihung durch Erzbischof A. Kothgasser

Sa, 9. Nov. 2013

Eröffnung der neuen Bücherei

„Lies, um zu leben!“ – Dieser Spruch von Gustav Flaubert umschreibt in treffenden Worten die sehr gelungene Eröffnungsfeier der neuen Bücherei in der Volksschule, die öffentlich und gleichzeitig auch Schulbibliothek ist.
Dem Anlass entsprechend gab es zahlreiche Festredner: Christl Krimbacher als Leiterin der Bücherei begrüßte die Anwesenden, des Weiteren sprachen VD Hermann Ortner, BSI Margaretha Egger, Landtagsabgeordnete Dr. Bettina Ellinger, Christine Repolust (Diözesan-Bibliotheks-Leiterin), Bgm Klaus Manzl und nicht zuletzt unser Erzbischof Dr. Alois Kothgasser  -  sie alle betonten die Wichtigkeit des Lesens sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Unserem Erzbischof oblag zudem die Segnung des wunderschönen Raumes  und dies war wohl einer seiner letzten öffentlichen Auftritte in seinem Amt, dafür sei ihm aufs Herzlichste gedankt!
Ein besonderer Dank gilt auch
•    Maria Werlberger mit ihrer Tochter Kathrin, die in stundenlanger Arbeit ein Buffet der Sonderklasse kreierte!
•    dem Büchereiteam für ihren unermüdlichen Einsatz, damit diese Bücherei erst zustande kommen konnte!
•    dem Lehrerteam für die tolle musikalische Umrahmung, aber auch für die unzähligen arbeitsintensiven Stunden in der Bibliothek!
•    dem Elternverein für den reibungslosen Ablauf des Nachmittages!
•    der Gemeinde, ohne deren finanzielle Unterstützung dieses Vorhaben nicht möglich gewesen wäre!
Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass dieser offene und helle Raum ein Ort der Begegnung werden möge, und auch ein Eintauchen in die unergründliche Welt des Lesens!

Sandra Ivic-Schachner

...mehr Fotos zur Einweihung der neuen Bibliothek