Tag der offenen Bibliothekstür mit Spielefest

Fr, 8. November 2013

Mit einem tollen Spielefest zum Thema "Mittelalter" feierten die Kinder der Schule die Eröffnung der neuen Bibliothek!
Nach zwei Stunden Unterricht war es endlich soweit: der Elternverein hatte mit dem Spielebusteam die Stationen in der Zwischenzeit fertig aufgebaut und die Kinder wurden von einem Mönch und einem Burgfäulein in der großen Aula begrüßt. Nach ersten lustigen Spielen mit einem Riesentuch, wurden die einzelnen Spielstationen vorgestellt.
Bekannte Kinderspiele wurden im Großformat präsentiert: Mikado, Mühle und "Mensch, ärger dich nicht" mit großem Zubehör kamen bei allen sehr gut an, kleine Kreisel flitzten über den Boden und zwei Roller mit Pferdeköpfen stelletn die Grundlage für so manches Turnier in der Aula dar.
Altes, für diese Zeit typisches Handwerk konnte ausprobiert werden: die Kinder filzten, stellten selbst geschöpftes Papier her, formten aus Ton kleine Schalen und Medaillons, schrieben mit Vogelfedern und Tinte in alter Schrift und zeichneten in alter Schrift ihre Namen.
In Bastelstationen wurden Säckchen mit Lavendelblüten genäht, auch ein Schwert oder ein Wappen konnten gebastelt und reich verziert werden.
In der Mitte der Aula fanden sich viele kreative Kinder, die gemeinsam eine riesige Burg bauten, die mit einem Wassergraben und kleinen Speeren verteidigt wurde. Eintreten durften nur Besucher mit einem "gültigen" Visum (=ein selbstgemaltes Bild einer Burg). Es war sehr spannend zu beobachten, mit welcher Ausdauer die Baumeister an ihrem Werk arbeiteten!
An diesem Vormittag durften die Schülerinnen und Schüler alle vorbereiteten Stationen frei wählen und sich aussuchen, welche Spiele sie mit wem und wie lange spielen wollen.
Zur Stärkung wartete vor der Schule eine gemütliche Feuerstelle, an der die Kinder Stockbrot grillten und aßen.
Viel zu schnell verging dieser Vormittag im Mittelalter und die Kinder reisten wieder zurück in die Gegenwart, reich beschenkt mit Basteleien und netten Begegnungen durch allen Klassen.

Ein herzliches Dankeschön:
- an die fleißigen Mütter unter der Führung von EV - Obfrau Christine Gruber, die die Stationen vorbereitet, mitbetreut und auch wieder abgebaut haben!
- an alle Lehrerinnen und Lehrer, die filzten, grillten, bastelten, nähten und Ton formten und so den Vormittag mit den Kindern gemeinsam genossen!
- an Hilda und Cecile vom Bibliotheksteam, die fleißig mithalfen!
- an das Team vom Spielebus der Katholischen Jungschar, die diesen Vormittag kompetent gestalteten!
- an die netten Besucher, die auch Teil dieses schönen Festes wurden!

***Ein besonderer Dank gilt unserem Bürgermeister Klaus Manzl, der einen Großteil der Kosten für dieses Fest aus privaten Mitteln sponserte!***

Vielen Dank!
Nun freuen wir uns alle auf viele schöne Stunden in den neuen freundlichen, hellen Räumen der kombinierten Bibliothek!

Irene

...mehr Fotos zum Spielefest der VS anlässlich der Bibliothekseröffnung