Lesenacht der 4b Klasse

Am Donnerstag, 06.06.2013 war es endlich soweit: Die Lesenacht mit dem Motto "Zur Zeit der Ritter und Burgen" konnte stattfinden. Die Schüler der 4. Klasse trafen bereits um 16.30 in der Schule ein, um ihre jeweiligen Schlafplätze in der Klasse herzurichten. Nach kurzer Vorbereitungszeit kamen dann um 18.00 die auserwählten  Schüler der 3. Klasse (als Belohnung für deren Fleiß in diesem Schuljahr) dazu und die Lesenacht konnte beginnen.

Die anwesenden Lehrpersonen Irene Daxenbichler, Sabrina Kreidl, Daniela Mascher und Lukas Wieser begrüßten die Kinder und als erstes durfte sich jeder Schüler einen eigenen Ritter- oder Burgfräuleinnamen überlegen. Nach kurzer Besprechung der insgesamt 8 Stationen und dem gemeinsamen Vorlesen von zwei Rittergeschichten konnte die Reise in die abenteuerliche Welt des Mittelalters beginnen.

Doch vorher noch sollten sich die kleinen Ritter noch bei einer kräftigen Jause am Lagerfeuer vor der VS Ellmau stärken. Mit Stockbrot und Würstchen schlugen wir uns die Bäuche voll, so konnten wir uns anschließend hochmotiviert den Stationen widmen.

Die Kinder erfuhren allerlei Dinge über das Leben der Menschen vor über 500 Jahren. Die Kinder gestalteten so zum Beispiel ihr eigens Ritterwappen, lernten die Teile einer Burg kennen und sie bekamen Einblick über das Leben auf der Burg-  unter anderem wie es Kindern damals erging. Bei einer Station konnten sich die Schüler im Schreiben in mittelalterlicher Zierschrift versuchen - natürlich wie es sich gehört- mit Tinte und Federkiel. Was auch nicht fehlen durfte, war ein genauer Blick auf einen Ritter (Waffen, Teile der Rüstung) und wie die damaligen Turniere abliefen. Nach intensivem Lesen, Forschen, Erkunden und Ausprobieren und dem Abschluss mit einem Film über das Mittelalter war die Lesenacht für die teilnehmenden 3. Klässler zu Ende.

Die Schüler und Schülerinnen durften noch gemeinsam das Kutscherspiel in der Aula spielen, welches bei den Kindern großen Anklang fand. Natürlich durfte auch ein Völkerballspiel im Turnsaal nicht fehlen. Nach dieser mitternächtlichen Sportaktion ging es dann zurück in die Klasse. Nach dem Umziehen, Waschen und Zähneputzen legten sich die Kinder sichtlich erschöpft in ihre Schlafsäcke. Nun durften sie noch eine Weile mit den Taschenlampen in ihren mitgebrachten Büchern schmökern, bis es dann schließlich "Nachtruhe" hieß. Es dauerte nicht lange bis alles Kinder ins Land der Träume abtauchten. Am nächsten Tag stand nach dem Aufstehen schon das Frühstück in der Schulküche bereit. Dort stärkten sich alle für den bevorstehenden Schultag.

Die Lesenacht war ein tolles und unvergessliches Erlebnis für alle!

Besonderer Dank geht an:

- den Lehrerinnen Irene Daxenbichler, Sabrina Kreidl und Daniela Mascher für die intensiven Vorbereitungsarbeiten und der Betreuung der Stationen

- den Elternvertreterinnen Martina Lackner und Irene Salfenauer für die Hilfe bei der Betreuung und der Organisation des Frühstücks, Gruber Michaela für das Organisieren und Betreuen der Feuerstelle

- nicht zuletzt den Kindern, welche mit Spaß, Motivation und der nötigen Disziplin einen wesentlichen Teil zum reibungslosen Ablauf der Lesenacht beigetragen haben.

Lukas Wieser

...mehr Fotos zur Lesenacht