Tiroltage der 4. Klassen

Am Mittwoch, 12.06. fuhren die Kinder der 4. Klassen via Bus mit ihren Lehrern Susanne Ehammer und Lukas Wieser und einigen Eltern in die Landeshauptstadt. Um 9.00 Uhr begann auch schon die erste Führung in der traditionsreichen Glockengießerei Grassmayr. Hier bekamen die Schüler Einblicke in die vielfältige Arbeit eines Glockengießers. Weiter ging es anschließend hoch zum Bergisel, wo wir als erstes die Sprungschanze genauer unter die Lupe nahmen. Danach stand noch ein Besuch des Tirol - Panoramas auf dem Programm. Dort erfuhren wir vieles über das Jahr 1809 und den Bergiselschlachten unter Andreas Hofer. Zu Fuß ging es dann vom Bergisel runter Richtung Theresienbräu, wo wir uns beim Mittagessen stärkten. Nach Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Maria Theresienstraße (Triumphpforte, Annasäule und Goldenes Dachl) und der Abkühlung durch eine leckeres Eis warteten wir schon gespannt auf die Führung in der Hofkirche. Dort konnten die Schüler ihr bereits erworbenes Wissen unter Beweis stellen und die Schwarzen Mander in Echt bewundern. Auch die Grabmale von Maximilian I. und Andreas Hofers waren Teil der Führung. Nach Besichtigung der Altstadt und nochmaliger Betrachtung des Goldenen Dachls, schlüpften die Kinder in mittelalterliche Kostüme und spielten eine Szene aus dem Hofleben Kaiser Maximilians nach. Somit war auch schon der erste Tag der Tirolwoche vorbei.

Am Donnerstag, 13.06. starteten wir bei strahlendem Sonnenschein pünktlich um 07.30 Uhr Richtung Alpenzoo. Nach dem kurzweiligen Fahrt mit der neuen Hungerburgbahn, empfing uns bereits im Zoo eine Führerin. Diese gab kurz einen Überblick über die Tierwelt im Lebensraum der Alpen. Anschließend durften die Kinder selbständig in Gruppen den Zoo erkunden und mussten eine Quiz meistern. Zu Mittag fuhren wir ins Einkaufszentrum DEZ, teilten uns in Gruppen auf und jeder konnte selbständig zu Mittag essen. Am Nachmittag stand die Besichtigung des Schloss Ambras mit der Sonderausstellung "Ritter" auf dem Plan. Am Ende der Führung durften die Kinder noch Teile einer echten Ritterrüstung anprobieren und sich so richtig in die Zeit des Mittelalters und der Ritter hineinversetzen. Nach diesem traumhaften, aber auch heißen Tag konnten wir nun erschöpft die Heimreise nach Ellmau antreten.

Der letzte Tag startete in Schwaz. Nach Besichtigung und einer tollen Führung im Silberbergwerk Schwaz und dem Besuch des Souvenirshops gingen wir rüber zum Planetarium. Dort tauchten wir in die Welt der Sterne und Planeten ein.

Die Tiroltage waren für alle ein tolles Erlebnis. Die Kinder waren begeistert, diszipliniert und sehr wissbegierig!

Dank gilt dem Busunternehmen Riedmann für den reibungslosen Ablauf und den Eltern für die Begleitung.

Lukas und Susanne

...mehr Fotos zu den Tiroltagen der 4. Klassen