TIROLTAGE der 4. Klasse

Montag 18.06. bis Mittwoch 20.06.

Am Montag, den 18.06. fuhren die Kinder der 4. Klassen via Bus mit ihren Lehrern Daniela Mascher und Lukas Wieser in die Landeshauptstadt. Als erstes stand eine Führung bei der Glockengießerei Grassmayr auf dem Programm, wo wir einen Einblick in die Arbeit des geschichtsträchtigen Betriebes bekamen. Anschließend ging es rauf zur Bergiselschanze. Nach Besichtigung der einstigen Olympiastätte und einer stärkenden Jause machten sich die Schüler im Tirol – Panorama auf die Spuren des Tiroler Nationalhelden Andreas Hofer und den Bergiselschlachten vom Jahre 1809. Danach ging es bei herrlichen Sommertemperaturen zu Fuß weiter Richtung Maria – Theresien – Straße, vorbei an der Triumphpforte zum wohlverdienten Mittagessen im Theresienbräu. Nach Besichtigung der Annasäule wartete auch schon die nächste Führung in der Hofkirche auf uns. In gekonnter, spannender und humorvoller Weise gab die Führerin Tina vom Team der „Kulturkinder“ Einblick in die Geschichte von Innsbruck zur Zeit von Maximilan I. Neben der „Schwarzmanda – Kirche“ wurde auch die Altstadt unter die Lupe genommen, darunter natürlich auch das Goldene Dachl. Nach einem mittelalterlichen Rollenspiel, bei dem die Schüler vom Kaiser bis hin zum Hofnarren alles spielen durfte, war der erste Tag der Tirolwoche auch schon wieder vorbei. Wir traten den Nachhauseweg an, um Energie und Kraft für den nächsten Tag zu sammeln.

Am Dienstag, 19.06 ging es in der Früh noch einmal mit dem Bus Richtung Innsbruck, Ziel war diesmal Schloss Ambras. Nach einer interessanten Führung voller Rüstungen, Gemälde und Kuriositäten sowie einer stärkenden Jause ging es weiter zum DEZ. Dort konnten die Kinder begleitet von vielen Eltern Einkäufe tätigen und zu Mittag essen. Der Nachmittag war ausgefüllt mit dem Programm „Safari im Riesen“ in den Swarovski – Kristallwelten in Wattens.

Der letzte Tag startete in Schwaz. Nach dem Silberbergwerk und dem Planetarium genossen wir eine wunderbare Pizza im Restaurant Silberberg. Unser letzter Programmpunkt war das Höfemuseum in Kramsach. Erschöpft, aber in bester Laune und mit einem großen Paket an Neuigkeiten kehrten wir abends nach Ellmau zurück.

Lukas und Daniela

...mehr Fotos zu den Tiroltagen der 4a+b Klassen