Waldführung mit Georg Berger

Donnerstag, 7. Juni und Mittwoch, 13. Juni 2012

um Goethe zu zitieren: Die Natur ist das einzige Buch, das auf ALLEN Blättern großen Gehalt bietet.

Frei nach diesem Motto kamen die Schüler der 4. Klassen in den Genuss einer vorbildlichen Waldführung des Waldaufsehers Georg Berger. Bei gutem Wetter, aber eher kühleren Temperaturen, startete der Waldvormittag in einem Waldstück des Ortsteils Riesen. Als erstes bekamen die Kinder Namensschilder – natürlich aus Holz. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erklärte Georg den Schülern die Arbeit eines Waldaufsehers und Teile seiner Ausrüstung. Anschließend wanderten wir tiefer in den Wald. Dort war bereits ein Sinnesparcour aufgebaut. Den Schülern wurden die Augen verbunden und jeder musste seine Schuhe und Socken ausziehen. Entlang eines zwischen Bäumen gespannten Kletterseils „tasteten“ sich nun die Kinder durch das Waldstück. Obwohl der Waldboden kühl war, empfanden die Kinder dies als äußerst angenehm. „Des Moos is soooo fei…“

Anschließend gab Georg Einblick in die Tier- und Pflanzenwelt des Waldes. Bäume wurden benannt und deren Merkmale aufgezählt. Mit Lupenbechern wurde untersucht, was alles so „kreucht und fleucht“ in Ellmau. Darunter Ameisen, Spinnen und der für Bäume gefährliche Borkenkäfer. An einem gemütlichen Plätzchen wurde auch eine stärkende Jause eingenommen. Nach einem lustigen „Fledermausspiel“ und dem Rückweg zu den Autos war der spannende Waldausflug auch schon wieder vorbei.

Großen Dank an Georg Berger für die tolle Führung, bei der die Schüler so einiges mitnehmen konnten.

Lukas und Daniela

...mehr Fotos zur Waldführung mit Georg Berger