Erstkommunion 2012

Ellmau, am 17. Mai 2012

„Die Kinder haben die Erstkommunion super gemeistert!“ – so war auf dem Hausübungszettel der 2. Klasse am Montag nach der Erstkommunion zu lesen. Und man kann der Feststellung der beiden Klassenlehrer, Direktor Hermann Ortner und Dipl. Päd. Sabrina Kreidl nur zustimmen – es war ein durch und durch stimmiges Fest!
Die musikalische Gestaltung übernahm die Musikklasse zu einem großen Teil selbst in gewohnt selbstbewusster Weise, unterstützt wurde sie aber auch vom großartigen Schulchor unter der Leitung von den beiden Lehrerinnen Dipl. Päd. Irene Daxenbichler und Dipl. Päd. Susanne Ehammer.

Aufgrund der sehr kleinen Klassengröße hatte man während des Gottesdienstes immer wieder das Gefühl, Teil einer Familienfeier zu sein, allerdings konnten nur 14 Kinder dabei sein, da Markus Aufinger krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Für ihn, so hat es der Pfarrer versprochen, wird die Erstkommunion am 7. Juni stattfinden und die anderen dürfen wieder mitfeiern – bestimmt wird es für alle wieder ein tolles Fest werden! Für ein anderes Kind, nämlich Andre Thumann, war dieser Tag nicht nur der Tag der Erstkommunion, sondern auch der Tag, an dem er katholisch wurde.  Die Vorbereitung auf die Erstkommunion hat offensichtlich den Wunsch in ihm geweckt, auch die Hl. Kommunion empfangen zu dürfen und so reifte in ihm der Entschluss zu konvertieren. Seine evangelischen Eltern unterstützten ihn in seiner Entscheidung und freuen sich mit ihm – und so wurde Andre während der Messe von Pfarrer Pritz vorgestellt und in der katholischen Kirche sowie der Pfarrgemeinde Ellmau herzlich willkommen geheißen – schaute man sich in den Bänken so um, so konnte man spätestens in diesem Moment einige Tränen der Rührung erblicken…

Nach dem festlichen und berührenden Gottesdienst lud die Gemeinde Ellmau noch zu einer gemeinsamen Agape in die Volksschule ein, von wo aus die Erstkommunionkinder ausschwärmten, um diesen besonderen Tag im Kreise ihrer Familie weiter zu feiern.

Wir danken allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben: den beiden Klassenlehrern Sabrina und Hermann, Irene und Susanne sowie dem Schulchor, der Elternvertreterin Karin Recheis für ihre perfekte Organisation, den Eltern der 1. Klasse für die Ausschank bei der Agape und auch allen Eltern, die die Kinder auf dem Weg zu ihrer Erstkommunion „inhaltlich und künstlerisch“ begleitet haben. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch unserem Herrn Pfarrer Michael Pritz für den wunderschönen Gottesdienst.  Anmerkung: Auf den Fotos fehlt Markus Aufinger, er war krank.

Sandra Schachner-Ivic

...mehr Fotos zur Erstkommunion