Augen auf Pfoten

Am Donnerstag, den 15. März besuchte der Panflötenvirtuose Wolfgang Niegelhell, der mit 26 Jahren infolge eines Augeninfarktes erblindete, mit seiner Hündin "Colima" die Volksschule Ellmau. Unter dem Motto "Projekt Leben" besucht Wolfgang Niegelhell Schulen, Universitäten und ähnliche Einrichtungen, um Berührungsängste gegenüber behinderten Menschen abzubauen und zu zeigen, dass das Leben auch mit einem Handicap schön und lebenswert sein kann. Blindenführhündin "Colima" ist ein wichtiger Teil der "Projekt Leben" - Events. Wolfgang Niegelhell machte bei der Anschaffung seiner "Colima" selbst die Erfahrung, wie schwierig die Finanzierung dieses wertvollen "Hilfsmittels auf Pfoten" in Österreich ist. Der Kaufpreis für einen Blindenführhund kostet ca. 30.000.- Euro. Im Rahmen seiner Konzerte und Auftritte sammelt der Künstler für die "Wolfgang Niegelhell Stiftung für Blindenführhunde", um langfristig die Finanzierung und Ausbildungsqualität von Blindenführhunden in Österreich zu sichern.
Unser Kinder waren von der Aufführung sichtlich begeistert, einige Kids durften sogar mit "Colima" testen, wie es sich anfühlt, als "Blinder" geführt zu werden.
Zum Abschluss dankte Wolgang Niegelhell den Kindern noch mit einem virtuosen Panflötensolo.

VD Hermann Ortner

...mehr Fotos zu Wolfgang Niegelhell